Anzeige

Spendenübergabe des Rotary Clubs Eisenach an das Hospiz

Das alljährliche vorweihnachtliche Benefizkonzert des Rotary Clubs Eisenach und der Ev.-Luth. Kirchengemeinde mit dem Polizeimusikkorps Thüringen konnte zum Ende des Jahres 2020 aufgrund der anhaltenden
Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Auch das Nachhol-Konzert, welches für das Frühjahr 2021 angesetzt war, entfiel.
Nichtsdestotrotz warben die Rotarier über einen öffentlichen Aufruf in der Presse und in den sozialen Medien um Spenden zu Gunsten des Hospiz Fördervereins Eisenach e.V.

„Dankbar über die Spendenbereitschaft der Eisenacher haben wir den eingegangenen Betrag großzügig aufgestockt und können somit eine Spendensumme in Höhe von insgesamt 1.000 EUR verzeichnen“, äußert Christian Herbst, Präsident des Rotary Clubs Eisenach, der den symbolischen Scheck in der vergangenen Woche an die Fördervereins- Vorsitzende Gabriele Phieler, Oberin i.R., übergab.
Wo die medizinische Hilfe und Versorgung aufhört, setzt die Hospizbegleitung an – ambulant über die Ökumenische Hospizgruppe Eisenach oder stationär im Hospiz St. Elisabeth Eisenach. Die Finanzspritze soll der Unterstützung der mannigfaltigen Arbeit der christlichen Institutionen dienen. Insbesondere die infolge des Coronavirus anfallenden außerordentlichen Aufwendungen können somit ein Stück weit finanziell abgefedert werden.

„In diesen Zeiten arbeiten wir unter erschwerten Bedingungen“, berichten Susanne Krebs, Leitende Koordinatorin der Ökumenischen Hospizgruppe und Hans Plager, Leiter des Hospiz St. Elisabeth. „Trotz aller Einschränkungen möchten wir den Hospizbegleitern und Schwerkranken ein sicheres, infektionsfreies Zusammensein ermöglichen. Uns ist wichtig, dass die Sterbenden spüren, dass sie in der Phase ihres Lebensendes nicht
allein gelassen werden.“

Der Rotary Club Eisenach unterstützt das Hospiz auch weiterhin. „Wir sind zuversichtlich, dass der allseits beliebte Konzertabend im Dezember wieder stattfinden kann. Interessierte können sich gern schon einmal den Donnerstag, 02.12.2021 vormerken“, informiert Herbst.
V.i.S.d.P.: Rotary Club Eisenach

Anzeige
Top