Thüringen Jahr beginnt erneut ab 1. September

Am 1. September 2005 beginnt der neue Zyklus des Thüringen Jahres. Damit erhalten über 1000 interessierte Jugendliche und junge Erwachsene die Chance, freiwillig in den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft tätig zu sein, sich zu engagieren und persönlich zu entwickeln. Ende 2003 wurden auf Initiative von Ministerpräsident Dieter Althaus die vorhandenen freiwilligen Jahre zum Thüringen Jahr zusammengeführt und die Zahl der geförderten Stellen von 200 auf 1000 erhöht. Im Rahmen des Thüringen Jahres arbeiten die jungen Menschen, angeleitet von Fachkräften, im sozialen, ökologischen, sportlichen, kulturellen, denkmalpflegerischen und außerschulischen Bereich. Neben der praktischen Arbeit in den Einsatzstellen finden zudem persönlichkeitsbildende und fachliche Seminare statt.

Sozialminister Dr. Klaus Zeh (CDU) betonte, dass trotz der schwierigen Haushaltslage wie im Vorjahr über 1000 Stellen zur Verfügung stünden. «Das Thüringen Jahr», so der Minister weiter, «eröffnet jungen Menschen Zukunftsperspektiven. Denn es ist besonders geeignet, um sich – vor allem nach dem Schulabschluss – über Berufsmöglichkeiten zu informieren, die persönliche Eignung in einem Berufsfeld praktisch auszuprobieren und somit eine Hilfe bei der persönlichen Lebensplanung zu erhalten.»

Das Bewerbungsverfahren ist weitestgehend abgeschlossen. Finanziert wird das Thüringen Jahr unter anderem aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaats Thüringen. Allein Thüringen steuert mehr als eine halbe Million Euro bei, rund 3 Millionen Euro kommen vom ESF. Die Bescheide werden den Trägern in diesen Tagen zugeleitet. Insgesamt beteiligen sich ab September 19 Träger am Thüringen Jahr. Sie organisieren den praktischen Einsatz der Teilnehmer, sind für die Durchführung der Seminare verantwortlich und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Am Thüringen Jahr teilnehmen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Hauptwohnsitz in Thüringen nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht und vor Vollendung des 27. Lebensjahres, die nicht in einem Ausbildungs-, Studien- oder Beschäftigungsverhältnis stehen. Das Thüringen Jahr dauert in der Regel bis zu zwölf Monate, mindestens müssen jedoch sechs zusammenhängende Monate geleistet werden. Für die Durchführung in den jeweiligen Einsatzbereichen sind die anerkannten und zugelassenen Träger zuständig.

Wer sich für ein Thüringen Jahr ab dem nächsten Jahr interessiert – der neue Zyklus beginnt im September 2006 -, sollte sich rechtzeitig bei den Trägern bewerben und informieren.
Adressen und weitere Informationen rund um das Thüringen Jahr finden sich unter:

http://www.thueringen.de/de/thueringenjahr(Thüringen Jahr)
http://www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de(Thüringer Ehrenamtsstiftung)