Thüringer Polizeimusikkorps spielt in der Georgenkirche

Ein vorweihnachtliches Benefizkonzert kann man am Donnerstag, 19 Uhr in der Georgenkirche Eisenach erleben. Das Thüringer Polizeimusikkorps spielt auf Einladung des Rotary Club Eisenach. Der Erlös des Benefizkonzertes kommt dem „Förderverein Hospiz Eisenach e.V.“ zu Gute.

Dieser unterstützt den bestehenden ambulanten Hospizdienst sowie das im Bau befindliche stationäre Hospiz „St. Elisabeth“ in der Eisenacher Schillerstraße. Hospiz bedeutet in seiner Übersetzung aus dem Lateinischen «Gast, Gastgeber, Herberge». Im übertragenen Sinne steht der Name heute für eine weltweite Bewegung, die sich der Begleitung von Menschen am Ende ihres Lebens widmet – unabhängig ihrer sozialen Stellung, ihrer religiösen oder weltanschaulichen Einstellung, ihres Leidens und ihres Krankheitsbildes. Sterbende sollen in der letzten Zeit ihres Lebens so bewusst, umsorgt und geborgen wie möglich in der von ihnen gewünschten Umgebung leben können. Dazu gehört auch, Angehörigen und Hinterbliebenen beizustehen. Durch das Benefizkonzert soll besonders auch das ehrenamtliche Engagement der Hospizbewegung unterstützt werden.

Im Benefizkonzert spielt das Polizeimusikkorps des Freistaats Thüringen adventliche und weihnachtliche Weisen, sowie bekannte Musik aus Musical und Film.
Eintritt Erwachsene 10 Euro, Rentner sieben Euro und Kinder/Schüler fünf Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.