Überraschung für behinderte Menschen in Rumänien

130 Pakete sind für die Aktion „Weihnachtspakete der Freude“ in der Diako-Unternehmensgruppe geschnürt worden. Sie wurden von Menschen mit Behinderung in den Wohnheimen und Werkstätten in Eisenach und Bad Langensalza gepackt, von Kindern und Erzieherinnen der Nikolaikrippe Eisenach, auch aus dem Johannes-Falk-Heim Eisenach kamen sie, um mit einer rumänischen Spedition nach Rumänien gebracht zu werden.

In Ineu hat Jörg Georgi, Projektleiter des Freundeskreises Rumänien Johannes Falk, die Pakete in Empfang genommen. Er hat in den letzten Jahren Strukturen aufgebaut, die es Menschen mit Behinderungen möglich macht, ein weitgehend eigenständiges Leben zu führen. So wurde ein Zentrum aufgebaut, in dem sie leben und arbeiten können. Außerdem wurden Netzwerke aufgebaut, so dass Menschen mit Behinderungen auch auf dem ersten Arbeitsmarkt beschäftigt werden können.

Die 130 Pakete werden an Menschen verteilt, die in Ineu vom Freundeskreis Rumänien betreut werden. „Darunter sind viele sehr arme Menschen, die sich ein Weihnachten, wie es hierzulande normal ist, nicht leisten können“, sagt Jörg Maier vom Freundeskreis Rumänien. „Die liebevoll geschnürten Pakete sorgen am Heilig Abend dafür, dass die Menschen spüren, dass sie mit ihren Nöten nicht allein sind.“

Anzeige
Anzeige