Vorsorgetipps – Verhalten in Notsituationen

Es gibt immer wieder Ereignisse, die unser tägliches Leben negativ beeinflussen können. Damit sich die Eisenacher Bürger*innen schnell und leicht darüber informieren können, welche Möglichkeiten es gibt, sich auf solche vorzubereiten, sind hilfreiche Tipps und Hinweise – beispielsweise für den Fall eines Stromausfalles – auf der neuen Seite der Stabsstelle Bevölkerungsschutz zusammengefasst.

Zur Vorbereitung zählt auch das Wissen über das Verhalten in bestimmten Notsituationen. Hierfür kann unter anderem der „Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) bei den persönlichen Vorbereitungen hilfreich sein. Er enthält Informationen und Tipps zu allen wichtigen Themen – vom Lebensmittelvorrat bis zum Notgepäck -, um persönlich für den Notfall gerüstet zu sein.

Ist ein Notfall tatsächlich eingetreten, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät. Wenn es brennt, muss sofort reagiert werden. Ist ein Krisennotfall oder sonstiges Ereignis passiert, kann nicht erst das Notgepäck gepackt werden. Fällt der Strom für mehrere Tage aus, sollte bereits ein Notvorrat im Haus sein. Hierfür hat das BBK eine hilfreiche Checkliste erstellt. Diese enthält für den Fall einer Katastrophe einen Überblick, was zu einem zehntägigen Grundvorrat für eine Person gehört, aber auch eine persönliche Checkliste.

Hier geht es zur Seite der Stabsstelle Bevölkerungsschutz: https://www.eisenach.de/rathaus/stabsstellen-beauftragte/stabstelle-bevoelkerungsschutz/

Anzeige