Werratalwerkstatt in Frankenroda

In der neuen Werratalwerksatt des Diakonie-Verbund Eisenach (DVE) werden Tapeziertische gefertigt, Montage-und Holzarbeiten gemacht. Mit diesen Arbeiten erlangen Menschen mit Behinderungen eine Teilhabe am Arbeitsleben. Am Donnerstag wurde die Werkstatt in Frankenroda offiziell eröffnet. Schon im November begannen die ersten Umzüge und am Januar wird voll produziert. Über 40 Menschen mit einer Behinderung sind in die Fertigung integriert.
In der jetzigen DVE-Werkstatt war Anfang der 1990er Jahre eine Fensterbaufirma. Seit vier Jahren standen die modernen Gebäude leer, da sich die Firma aus der Region zurückzog.
Die Tapeziertische wurden bis 2005 in der Firma Industrieverpackungen Wendehausen gefertigt. Der DVE übernahm mit seinen Mitarbeitern Montagearbeiten. Nun hat Inhaber Ernst Montag die Produktion einschließlich Verkauf, Vertrieb und Planung dem DVE übertragen. Damit ist nun die DVE-Werkstatt der Produzent von Tapeziertischen für den Heimwerkerbedarf. Geliefert werde an die großen Baumärkte und auch ins Ausland. 1998 produzierte Montag mit Unterstützung des DVE rund 105000 Stück. In diesem Jahr könnten rund 35000 Tische verkauft werden.
Für die Elektroindustrie werden Montagearbeiten vorgenommen und für EDAG Holzverkleidungen gefertigt. Diese kommen in, als Behindertenfahrzeug umgerüstete, PKW zum Einsatz.
Mit einem Gottesdienst in der Kirche zu Frankenroda wurde die Gründung feierlich vollzogen. Die Predigt hielt Alt-Bischof Roland Hofmann. Auf dem Gelände der Werkstatt wurde anschließend ein Baum gepflanzt.
Grüße überbrachten auch die Kinder des örtlichen Kindergartens, die Flötengruppe der Kirchgemeinde sowie Landrat Reinhard Krebs.
Nach dem offiziellen Teil stellten die Mitarbeiter den Besuchern voller Stolz ihre Arbeitsplätze vor.

Anzeige
Anzeige