Wohn-Service für Senioren

Immer mehr Senioren in Thüringen interessieren sich für Service-Wohnen. Hierbei wohnen ältere Menschen selbständig in einer eigenen, abgeschlossenen Wohnung in einem passenden und seniorengerechten Umfeld. Je nach Bedürfnissen können sie zusätzlich bestimmte Serviceleistungen (z.B. Mahlzeiten, kleine Reparaturen bis hin zum Fahrdienst) in Anspruch nehmen. Für diesen zusätzlichen Service wird neben dem Mietvertrag ein gesonderter Vertrag abgeschlossen.

Bei der http://www.vzth.de(Verbraucher-Zentrale Thüringen) gibt es jetzt ein aktuelles Verzeichnis für diese Angebote. Es umfasst über einhundert Einrichtungen in 45 Städten. Die Suche nach einer geeigneten Wohnung wird so wesentlich erleichtert. Detaillierte Angaben liegen z.B. vor über Anzahl der Wohnungen, Größe, Mietpreis, Verkehrsanbindungen, Einkaufsmöglichkeiten aber auch über die angebotenen Dienstleistungen. Fast in allen Landkreisen sind inzwischen Angebote vorhanden. Oft können Interessenten sogar unter mehreren Einrichtungen wählen. Eine «Service-Wohnung» auszusuchen ist nicht einfach da der Begriff weder gesetzlich geschützt noch exakt definiert ist. Das Dienstleistungsangebot kann deshalb sehr variieren. Außerdem tauchen unbestimmte, manchmal verwirrende Bezeichnungen, wie «Betreutes Wohnen» oder «Wohnen Plus» auf. Da eine zentrale Anlaufstelle und Erfassung für alle Angebote in Thüringen fehlte, mussten Senioren oder ihre Angehörigen bisher mühsam nach geeigneten Anbietern suchen.

Wer eine «Service Wohnung» mit Hilfe des Verzeichnisses suchen will, kann sich an jede Beratungsstelle der Verbraucher-Zentrale Thüringen wenden. Es empfiehlt sich ein Besuch in der Beratungsstelle, da so gemeinsam mit dem Berater die jeweiligen Angebote aufgelistet und anschließend ausgedruckt werden können. Der Ausdruck aller Angebote für jeweils einen Landkreis kostet 3 Euro, ebenso wie eine Adressübersicht aller im Freistaat vorhandenen Objekte.

Anzeige