Zwei neue Fahrzeuge für den Rettungsdienst

Zwei neue Notfall-Krankentransportwagen gab es jetzt für das DRK Eisenach. Durch die örtliche Mercedes-Vertretung Schade und Sohn wurden die beiden Fahrzeuge auf Sprinter-Basis dem Rettungsdienst übergeben.
Auf Grund der positiven Resonanz von Patienten und Mitarbeitern auf die vor einigen Monaten in Dienst gestellten vier Rettungswagen auf Mercedes-Sprinter-Basis, fiel die Entscheidung für die neuen Krankenwagen auch auf die Marke mit dem Stern. Damit ist das Erscheinungsbild der Krankenwagenflotte des DRK fast identisch.
Das DRK Eisenach verfügt nun über zwei Notfall-Krankenwagen mit einer Ausrüstung, die für die Erstversorgung und die Überwachung der Patienten nach derzeitigen Verfahren im Rettungsdienst geeignet sind.
Konzipiert wurden die Fahrzeuge gemeinsam mit dem DRK eigenen Qualitätsmanagement, der Firma Miesen als Aufbauhersteller und Mercedes. Dem DRK ging es um eine optimale Betreuung und schonenden Transport der Patienten, der Möglichkeit zur Versorgung von Notfallpatienten, Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter, Annäherung an einen einheitlichen typenreinen Fuhrpark und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die beiden Fahrzeuge haben ein ungewöhnlich großzügiges Platzangebot, erleichtern somit die Arbeit mit und am Patienten. Dem sitzend zu transportierenden Patienten ermöglicht ein leichter Tragestuhl einen bequemen Krankentransport und dem Rettungsdienstmitarbeitern ein rückenschonenderes Tragen. Auf Wunsch kann der Patient im Fahrgastraum Musik hören. Zur Ausstattung gehören eine moderne Krankentrage, eine Klimaanlage und getönte Fensterscheiben. Unterschiedlich ist die Motorisierung, weniger PS hat das Fahrzeug für den Stadtverkehr, mehr PS, das für den im Nordkreis einzusetzende.
Auch die Medizintechnik ist auf dem neuesten Stand und wurde teilweise von den beiden Vorgängern übernommen.
Einer der alten Krankenwagen geht an die Bergwacht Ruhla (Stützpunkt Auerhahn), der andere ist ein Reservefahrzeug.
Die Kosten für die neuen Sprinter belaufen sich auf über 114000 Euro.

Anzeige