11 Pokale für Eisenacher Speedskater beim 10. Wartburg-Cup

Über 220 Speedskater waren am Wochenende (7.7. und 8.7.) beim 10. Wartburg-Cup im Speedskating in Eisenach um den gleichnamigen Cup angetreten. Bei Sonnenschein sind die Wettkämpfe am Samstag (7.7.) auf der 200 m langen ovalen Speedskating-Bahn an der Katzenaue gestartet. 19 Sportler schickten die Gastgeber in die Wettkämpfe. Elf Pokale konnten sie erringen: Davon vier erste, drei zweite und vier dritte Plätze. Die Eisenacher Nachwuchssportler konnten sich in den Anfängerrennen gut behaupten.

«Für alle Teilnehmer war der Wartburg-Cup ein schönes Fest. Wir konnten den Zuschauern spannende Rennen präsentieren», so Roberto Säckl, Abteilungsleiter des SV Einheit Eisenach e.V., Abteilung Speedskating. «Am zweiten Tag mussten die Sportler unter erschwerten Bedingungen die Wettkämpfe meistern, da es in Strömen regnete.»

Anfänger
Der Wartburg-Cup war der Startschuss für viele Anfänger, ihre erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Paul Noßmann (Anfänger 2007-2008) erkämpfte sich tapfer einen ersten und einen zweiten Platz. Auch Vanessa Steidl stellte ihr Können unter Beweis und erhielt einen Pokal für Platz drei. Erfolgreich nahmen außerdem teil: Stella Zinkann, Lara Sophie Tutzlinski, Emilie Richter, Henriette Scheuch, Lea Sophie Günsch, Mandy Sode, Hannah Gentzsch, Anna Sophie Hettstedt und Lena Sode.

Schüler
Lena Tutzlinski, Anastasia Fischer und Alexander Glaser (Schüler B11) konnten sich gut behaupten und erzielten die Plätze acht, elf und sechs. Niclas Gunkel und Michelle Martin (Schüler B10) waren mit den Plätzen fünf und neun erfolgreich. Die noch im letzten Jahr als Anfängerin startende Caroline Möller wurde in diesem Jahr bei den Schülern C9 im 300 m Rennen dritte.

Anzeige

Junioren B Herren
In guter Form präsentierte sich Ruben Lampe. Im 500 m Sprint wurde er Erster. Auf den Langstrecken von 10000 m Ausscheidung und 5000 m Punkte erreichte er jeweils Platz zwei.

Aktive Herren
Eisenachs Sprintass Felix Facklam lief im 500 m Sprint auf einen erfolgreichen Platz drei mit einer Top-Zeit von 46,636 Sekunden. Mit dieser Zeit war er nur ganz knapp hinter seinem ehemaligen Vereinskollegen, Toni Deubner, der seit dieser Saison nicht mehr für Eisenach startet (zweimal Platz zwei, einmal Platz drei für Leipzig).

Senioren
Ralf Müller (Senioren AK 40) zeigte seine ausgezeichnete Form und sicherte sich auf beiden Strecken (1000 und 3000 m) mit Vorsprung den Sieg.

Staffel
Spannenden Höhepunkt der Wettkämpfe bildeten die Staffelrennen am Sonntagnachmittag. Ein weiterer Pokal mit Platz drei für die Eisenacher Herren Ralf Müller, Ruben Lampe und Felix Facklam machte das Sahnehäubchen perfekt. Die Schülerstaffeln der Mädchen und der Jungen meisterten die Staffelrennen unter den erschwerten Bedingungen ebenfalls gut.

Der Wartburg-Cup
Die Eisenacher Speedskater sind einmal im Jahr Gastgeber für den Wartburg-Cup. Der Wettkampf hat erstmals im Jahr 2000 stattgefunden. In diesem Jahr wurde er zum zehnten Mal veranstaltet (zweimal ausgesetzt). Er lockt Speedskater aus ganz Deutschland nach Eisenach. Bei spannenden Wettkämpfen können Sportler aller Wettkampfklassen ihre Leistung auf verschieden Wettkampfdistanzen und in Staffelwettbewerben unter Beweis stellen. Der Cup wird über zwei Tage hin ausgetragen. Start up für den Wartburg-Cup ist die beliebte Skate-Nacht durch Eisenachs Innenstadt am Vorabend der Wettkämpfe.

Anzeige