13 Podestplätze für Eisenacher Speedskater beim 11. Wartburg-Cup

Über 240 Speedskater sind am Wochenende (13. und 14.7.) beim 11. Wartburg-Cup im Speedskating in Eisenach um den gleichnamigen Cup angetreten. Bei Sonnenschein sind die Wettkämpfe am Samstag (13.7.) auf der 200 m langen ovalen Speedskating-Bahn an der Katzenaue gestartet. 21 Sportler schickten die Gastgeber in die Wettkämpfe. 13 Podestplätze konnten sie erringen: Davon drei erste, sechs zweite und vier dritte Plätze. Die Eisenacher Nachwuchssportler konnten sich in den Anfängerrennen gut behaupten.

«Die Sonne war uns in diesem Jahr über alle zwei Wettkampftage hin treu», so Roberto Säckl, Abteilungsleiter des SV Einheit Eisenach e.V., Abteilung Speedskating. «Der Wartburg-Cup war für alle Teilnehmer eine schöne Veranstaltung. Den Zuschauern konnten wir spannende Rennen präsentieren.»

Anfänger
Für viele Anfänger war der Wartburg-Cup einer der ersten Wettkämpfe. Mehrere von ihnen liefen sogar schon auf vordere Plätze: Stella Zinkann (Anfänger 2000/2001) erkämpfte sich Platz eins in der Gesamtwertung. Sophia Bockel (Anfänger 2006), Emilie Richter (Anfänger 2003) und Mandy Sode (Anfänger 2004) liefen auf einen guten zweiten Platz. Platz drei konnte Hannah Gentzsch (Anfänger 2005) erringen. Gute Ergebnisse erzielten außerdem Anna-Sophie Hettstedt (Anfänger 2006), Sina Reyer (Anfänger 2005), Jonas Schulz (Anfänger 2007) und Lena Sode (Anfänger 2006).

Schüler
Die talentierte Speedskaterin Caroline Möller (Schüler B 10) konnte in dieser Saison erneut ihre Leistung unter Beweis stellen und erzielte Platz eins auf ihrer Heimatbahn. Vanessa Steidl (Schüler B 10) ist noch im vergangenen Jahr bei den Anfängern gestartet. In diesem Jahr konnte sie schon in ihrer Wettkampfklasse mitlaufen. Lena Tutzlinski (Schüler A 12) erkämpfte sich im 3000 m Punkterennen den dritten Platz. Durch zwei vierte Ränge im 300 m Sprint und im 1500 m Rennen verfehlte sie in der Gesamtwertung knapp das Podest. Den dritten Platz in der Gesamtwertung konnte Alexander Glaser (Schüler A 12) erzielen. Anastasia Fischer (Schüler A 12) und Niclas Gunkel (Schüler B 11) konnten sich gut behaupten und erliefen jeweils den sechsten Platz.

Junioren A Herren
In guter Form präsentierte sich Ruben Lampe. Im 5000 m Punkterennen wurde er Erster. Auf den Langstrecken von 10000 m Ausscheidung und im 500 m Sprint erreichte er jeweils Platz zwei, sodass es auch insgesamt Platz zwei wurde. Sein Vereinskollege Florian Drexler zeigte eine konstant gute Leistung und lief auf Gesamtrang drei.

Aktive Herren
Eisenachs Sprintass Felix Facklam lief im 500 m Sprint auf einen erfolgreichen Platz drei mit einer Top-Zeit von 46,406 Sekunden. In der Gesamtwertung fiel er leider durch die Langstrecken auf den fünften Platz zurück. Maik Gathemann konnte auf allen drei Strecken über 500, 5000 und 10000 m eine gleich gute Leistung zeigen. Platz vier war ihm damit sicher.

Anzeige

Masters
Franziska Schreiber (AK 30) konnte nur am Sonntag antreten. Doch hier lief sie im 3000 m Rennen auf einen guten zweiten Platz. Aufgrund der Gesamtwertung kam sie insgesamt auf Rang vier.

Breitensport
Michaela Kaps lief auf Platz acht.

Teamsprint
Beim Teamsprint am Samstagnachmittag konnten die Eisenacher Herren Maik Gathemann, Ruben Lampe und Felix Facklam zeigen was in ihnen steckt. Ganz dicht war ihre Zeit am erstplatzierten Team mit Toni Deubner aus Leipzig dran. Gleich hinter den dreien lief Florian Drexler in einem weiteren Team mit zwei anderen Kollegen auf Rang drei.

Staffel
Spannenden Höhepunkt der Wettkämpfe bildeten die Staffelrennen am Sonntagnachmittag. Einen weiteren ersten Platz konnte die Damen-Staffel mit Franziska Schreiber aus Eisenach, Frances Panitz von der Renngemeinschaft Arnstadt und Isabell Reimers aus Leipzig erkämpfen. Die Eisenacher Herren Maik Gathemann, Ruben Lampe und Felix Facklam liefen auf Platz 2.

Hintergrund: Der Wartburg-Cup
Die Eisenacher Speedskater sind einmal im Jahr Gastgeber für den Wartburg-Cup. Der Wettkampf hat erstmals im Jahr 2000 stattgefunden. In diesem Jahr wurde er zum elften Mal veranstaltet (zweimal ausgesetzt). Er lockt Speedskater aus ganz Deutschland nach Eisenach. Bei spannenden Wettkämpfen können Sportler aller Wettkampfklassen ihre Leistung auf verschieden Wettkampfdistanzen und in Staffelwettbewerben unter Beweis stellen. Der Cup wird über zwei Tage hin ausgetragen. Warm up für den Wartburg-Cup ist die beliebte Skate-Nacht durch Eisenachs Innenstadt am Vorabend der Wettkämpfe.

Anzeige