13. Tag des Tanzens

Der Tag des Tanzens ist fester Bestandteil des Kulturkalenders der Wartburgstadt Eisenach. Am Sonntag trafen sich Tanzgruppen und -vereine aus Eisenach und Umgebung in der Wandelhalle, um die zahlreichen Zuschauer mit einem bunten Programm zu unterhalten. Der Eisenacher Fanfarenzug startete die über dreistündige Show aus unterschiedlichsten Tanzrichtungen unter Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Tango Argentino mit Daniel Meyer war ebenso vertreten wie der Latino-Tanz der Seebacher Schürzenlieseln. Großen Beifall erhielt die Gruppe der Diakonie „Menschen mit Handycap“. Sie tanzen nach Andreas Buranis Titel „Auf anderen Wegen“. In weißen T-Shirts und mit ausladenden Bewegungen zogen sie das Publikum in ihren Bann und eroberten die Herzen der Zuschauer. Die Kinder- und Showgruppen aus Bad Langensalza, des FKV Farnroda, des Wartburgensembles und des Eisenacher Tanzvereins zeigten Tänze verschiedensten Charakters. Neben vielen anderen gab es einen Feenwalzer, Dirty Dancing, ein 90er-Jahre-Medley und die schönsten Udo-Jürgens-Melodien. Viel Dynamik brachte das Body-Jam-Showteam des Fitnessstudios Living und die Rock´n´Roller des Eisenacher „Sylvester“-Clubs auf die Bühne. Ein Highlight waren die Auftritte des Erfurter Lateinpaares Denys und Elvira, die vom Paso Doble bis Jive mit hoher tänzerischer Qualität punkteten. Einen Kontrapunkt setzen die Stiegker Frauen mit Highway to hell.

Die Organisatoren vom Rock´n´Roll-Club „Sylvester“, Wartburg-Ensemble und dem Eisenacher Tanzverein beschlossen die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Tanz aller Gruppen auf der Bühne.

Titelfoto: Seebacher Schürzenlieseln

Foto 2: Wartburg-Ensemble

Foto 3: Rock´n´Roll-Club „Sylvester“

Foto 4: Eisenacher Tanzverein

Foto 5: FKV Farnroda

Foto 6: Diakonie Eisenach

Foto 7: Amazing Girls Bad Langensalza

Anzeige
Anzeige