19. Norddeutsche Meisterschaften in Eisenach

Gastgeber der 19. Norddeutschen Meisterschaften waren am Wochenende (18./19.6.) die Eisenacher Speedskater vom SV Einheit Eisenach. Am Samstag und Sonntag wurden auf der Rolllaufbahn an der Katzenaue die Meisterschaften ausgetragen. 316 Speedskater aus 24 Vereinen der Bundesländer Thüringen, Sachsen, Sachsen Anhalt, Niedersachsen, Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg, Berlin und Schleswig Holstein konnten in allen Wettkampfklassen und auf verschiedenen Wettkampfstrecken sowie Staffelwettbewerben ihre Leistung unter Beweis stellen.
Die Eisenacher Speedskater präsentierten sich als erfolgreiche Gastgeber: Zehn Medaillen, davon zweimal Gold, viermal Silber und Bronze können sie auf ihrem Medaillenkonto verbuchen.

Aktive
Gleich in seinem ersten Rennen am Samstag erreichte Toni Deubner sein hoch gestecktes Ziel: Im 300 m Sprint hatte er sich vorgenommen eine 26,8er Zeit (Sekunden) zu laufen. Aus den 26,8 wurden 26,810 Sekunden. Damit war er eine halbe Sekunde schneller als die Konkurrenz und sicherte sich seine erste Gold-Medaille. Im Ausscheidungsrennen über 5000 m seilte sich Deubner mit 3 weiteren Spitzenläufern vom restlichen Feld ab und erreichte im Ziel Position 3 und Bronze. Eine zweite Goldene versprach der Sonntag: Im Punkterennen über 3000 m sammelte Deubner während der Punkterunden und mit einem imposanten Zielsprint ausreichend Punkte für den Sieg.
Im 300 m-Sprint machte auch Vereinskollege Felix Facklam auf sich aufmerksam. Der Sprintspezialist konnte auf seiner Lieblingsstrecke mit 27,993 Sekunden eine Bronzemedaille erringen.

Junioren A
Mit einer hervorragenden Sprintzeit von 31,841 Sekunden auf 300 m lief Anika Reineck zu Silber.

Junioren B
Ruben Lampe musste sich in einem starken Starterfeld seiner Altersklasse behaupten. Im 300 m Sprint erreichte er mit einer Zeit von 29,599 Sekunden Rang 8. Im Punkterennen am Sonntag musste er wegen eines technischen Problems leider frühzeitig ausscheiden.

Anzeige

Senioren
Nach zwei vierten Plätzen am Samstag sicherte sich Franziska Schreiber (AK 30) im 2000 m Rennen am Sonntag ihre Bronzemedaille.
Trotz der großen Menge Vorbereitungs- und Organisationsarbeit vor Ort ging Abteilungsleiter Roberto Säckl (AK 30) bei der Sprintstrecke über 300 m an den Start und holte Bronze.
Ralf Müller (AK 40) schlug sich auf allen drei Strecken gleichermaßen gut. Drei Silbermedaillen erkämpfte er sich über 5000, 3000 und 300 m.

Schüler
Für die Schülerklassen waren die Norddeutschen Meisterschaften eine große Herausforderung. Medaillenplätze konnten noch nicht vergeben werden. Mit diszipliniertem Training wird auf das vorhandene Potenzial weiter aufgebaut. Gute Ergebnisse erzielten Lena Tutzlinski, Sarah Salzmann und Alexander Glaser. Justin Kühne, Jasmin Raub, Lukas Federmann, Anastasia Fischer, Michele Martin und Niclas Gunkel nahmen außerdem erfolgreich teil.

Roberto Säckl, Abteilungsleiter der Eisenacher Speedskater und Veranstalter der Norddeutschen Meisterschaften, ist glücklich über die gelungenen Wettkämpfe: «Trotz des wechselhaften Wetters konnten wir den Speedskatern und den Gästen ein schönes Fest und spannende Meisterschaften bieten», so Säckl.

Die Norddeutschen Meisterschaften im Speedskating werden jährlich veranstaltet. Gastgeber ist jeweils ein norddeutscher Verein (südlichste Grenze ist Thüringen). Im kommenden Jahr werden die Norddeutschen Meisterschaften in Anklam, Mecklenburg Vorpommern, ausgetragen. Eisenach war in diesem Jahr zum zweiten Mal ausrichtender Verein. Erstmals fanden die Norddeutschen Meisterschaften vor zehn Jahren in Eisenach statt.