21 Medaillen für Eisenacher Speedskater

Erfolgreich kamen die Eisenacher Speedskater von den Landesmeisterschaften im Speedskating in Leipzig am Samstag (12.5.) nach Hause: Mit fünf Goldmedaillen, neun Silber- und sieben Bronzemedaillen konnten sie insgesamt 21 Medaillen für ihren Verein verbuchen. In den Staffelrennen wurden außerdem zwei Silbermedaillen erzielt. 13 Eisenacher Speedskater nahmen an den Landesmeisterschaften teil.

Aktive
Anika Reineck kam am Samstag mit zwei Bronzemedaillen nach Hause, die sie jeweils im 100 m Sprint und im 1000 m Rennen erzielte. Vereinskollegin Katrin Hoffmann holte sich im 100 m Lauf eine Silber- und im 5000 m Rennen eine Bronzemedaille. Auf 1000 m erreichte sie einen guten vierten Platz. Auch Felix Facklam konnte sich über Silber auf der Sprintstrecke freuen.

Junioren B
Bei den Junioren B konnte Ruben Lampe auf allen Strecken sehr gute Erfolge erzielen. Zwei Goldmedaillen über 1000 und 5000 m und eine silberne im 100 m Sprint nahm er mit nach Hause.

Senioren (AK 30)
Gleich in allen drei Rennen siegte Ralf Müller. Auf der Sprintstrecke und über 1000 und 5000 m Rennen verwies er seine Gegner mit drei goldenen Medaillen auf hintere Plätze. Sein Kollege Roberto Säckl konnte sich ebenfalls über zwei Bronzemedaillen (100 m, 5000 m) freuen.

Schüler
Die Schülerklassen konnten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen und erkämpften sich so einige Medaillen. Gut trainiert stellte Lena Tutzlinski (B11) unter Beweis, dass sie ganz vorne mitläuft: Drei Silbermedaillen im Rollgewandtheitslauf, im 100 und 1000 m Rennen sprechen für sich. Alexander Glaser (B11) erkämpfte sich einmal Bronze bei der Langstrecke, im Sprint und auf 1000 m erreichte er den undankbaren Platz vier.
Niclas Gunkel (B10) freute sich ebenfalls ein wenig bitter über drei vierte Plätze. Michelle Martin (B10) erreichte die Plätze sechs (Rollgewandtheit) und sieben (100 und 1000m)
Auch gleich drei silberne Medaillen brachte Caroline Möller (C9) mit nach Hause.

Anfänger
Tapfer zeigten sich die Eisenacher Anfängerinnen Vanessa Steidl und Mandy Sode. Mandy freute sich über ihre erste Bronzemedaille im 100 m Lauf. Vanessa lief im 200 m Rennen ganz vorne mit. Jedoch kam sie durch einen plötzlichen Sturz leider erst als zwölfte ins Ziel.

Anzeige