30 Medaillen für Eisenacher Speedskater
bei Thüringer Landesmeisterschaften in Erfurt am Samstag

Spannende Rennen und erfolgreiche Ergebnisse lieferten die Eisenacher Speedskater bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Speedskating in Erfurt am Samstag (4.5.). Für die 22 Eisenacher standen über 60 Entscheidungen auf dem Wettkampfprogramm. Mit acht Goldmedaillen, sechs Silber- und sechszehn Bronzemedaillen konnten sie insgesamt 30 Medaillen für ihren Verein verbuchen. In den Staffelrennen wurden außerdem zwei Silber- und eine Bronzemedaille erzielt. Drei Rennen hatten die Sportler auf der 400 m Bahn zu absolvieren. Die Anfänger konnten sich in zwei Wettbewerben erproben.

Die Schülerklassen konnten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellen und erkämpften sich so einige Medaillen:

Schüler D
Paul Noßmann (Jahrgang 2007) zeigte, dass er fleißig trainiert hatte und holte gleich drei Bronzemedaillen.

Schüler B 10
Auch bei den Schülerinnen der Altersklasse B 10 absolvierten Caroline Möller und Vanessa Steidl sehr gute Ergebnisse. Caroline bewies vor allem auf der Langstrecke über 1000 m ihr Ausdauervermögen. Schon nach den ersten 200 m setzte sie sich gekonnt von ihrer restlichen Gruppe ab und baute sich einen großen Vorsprung aus, den sie bis zur Zieleinfahrt beibehalten konnte. Mit diesem Rennen sicherte sie sich ihre zweite Goldmedaille nach dem Rollgewandheitslauf. Eine Silbermedaille holte sie im 100 m Sprint. Ihre Teamkollegin Vanessa, die im vergangenen Jahr noch bei den Anfängern gestartet war, startete in diesem Jahr erstmals in ihrer Altersklasse. Sie lief ebenfalls ein sehr gutes Rennen auf den 1000 m und bekam Bronze. Ihre Erfolge konnten Caroline und Vanessa mit einer Silbermedaille bei den Staffel-Rennen vervollständigen.

Schüler B 11
Die 1000 m Distanz verhieß auch für Niclas Gunkel ein Edelmetall. Hier sicherte er sich seine Bronzemedaille.

Schüler A 12
Anastasia Fischer und Alexander Glaser mussten beide in den bitteren Apfel beißen und sich mit Platz vier zufrieden geben. Drei sehr gute Rennen lief Lena Tutzlinski. Im 100 m Sprint, im 500 m und im 3000 m Punkterennen holte Lena Bronze. Als krönenden Abschluß lief sie mit ihrer Staffel ebenfalls zu Bronze.

Anzeige

Junioren A
Neu im Verein startet in diesem Jahr erstmals Florian Drexler für die Eisenacher. Im 5000 m Punkterennen erzielte er Bronze.
Bei den Junioren B konnte Ruben Lampe auf allen Strecken gute Erfolge erzielen. Drei Silbermedaillen im 100 m Sprint, im 1000 m und 5000 m Punkterennen nahm er mit nach Hause. Zusammen mit seinen Teamkollegen Florian Drexler und Maik Gathemann (Aktive) holte er noch eine vierte Silbermedaille im Staffelwettkampf.

Aktive
Felix Facklam erreichte in allen Entscheidungen Rang sechs. In den Staffelrennen (zusammen mit Roberto Säckl und Ralf Müller) schaffte er Platz vier.
Leider verpasste Maik Gathemann bei allen drei Entscheidungen über 100 m, 1000 m und 5000 m Punkte das Podium nur knapp. Immerhin bekam er eine silberne Medaille in der Staffel.

Masters AK 30
Besser hätte es für Katrin Hoffmann nicht laufen können. Sie kam frisch in die Altersklasse 30 dazu und siegte prompt auf allen drei Distanzen über 100 m, 1000 m und 3000 m.
Franziska Schreiber erzielte auf allen drei Strecken eine Bronzemedaille.

Masters AK 40
Gleich zweimal auf den Langstrecken über 1000 und 3000 m siegte Ralf Müller. Auf der Sprintstrecke schlug ihn jedoch sein eigener Teamkollege um Haaresbreite. Müller holte auf den 100 Metern Bronze, Roberto Säckl Silber.

Anfänger
Tapfer zeigten sich die Eisenacher Anfänger und brachten sechs Medaillen mit nach Hause. Emelie Richter (2003) freute sich über Gold. Sina Reyer (2005) und Hannah Gentzsch (2005) erhielten jeweils eine Silbermedaille. Bronze gabs für Mandy Sode (2004), Sophia Bockel (2006) und Jonas Schulz (2007). Lena Sode (2006) erreichte den achten Platz.

Anzeige