323 Läufer erliefen in Halle Spenden zugunsten der Aktion „Kindern Urlaub schenken“
Beim 5. „Lauf und Schenke“-Benefizlauf heute, am Sonnabend, 25. Juni 2015, haben sich 323 Läufer aus ganz Mitteldeutschland in Halle getroffen, um die Aktion „Kindern Urlaub schenken“ tatkräftig zu unterstützen. Gemeinsam liefen sie 3.118 km auf der Peißnitzinsel in Halle. Teilnehmer am Spendenlauf reisten zum Beispiel aus Eisenach, Erfurt, Dresden und Magdeburg an.
Oberkirchenrat Eberhard Grüneberg, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Mitteldeutschland zeigt sich von der Resonanz begeistert:
Herzlichen Dank an alle, die sich heute so sportlich dafür eingesetzt haben, dass Kinder aus prekären Lebenslagen mal eine Auszeit nehmen und schöne Ferientage erleben können.
Auch wenn die genaue Spendenhöhe erst in einigen Tagen feststehen wird, zeichnet sich bereits jetzt ein Gesamtbetrag von knapp 30.000 Euro durch das Laufergebnis ab. Generallaufpate ist die Evangelische Bank, die entsprechend des zugesagten Runden-Beitrages 3.000 Euro spenden wird. Hinzu kommen die einzelnen Laufpatenschaften, die individuell eingeworben wurden. Die Share Value Stiftung wird das gesamte Laufergebnis verdoppeln.
Der „Lauf und Schenke“-Benefizlauf ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakonie Mitteldeutschland und der Diakonie Sachsen.
Die Aktion ‚Kindern Urlaub schenken‘ kann mit nur 15 Euro einem von Armut betroffenen Kind einen Tag Erholung und Förderung schenken,
betont Christian Schönfeld, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Sachsen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 konnte die Initiative mit mehr als einer Million Euro schon fast 20.000 Kinder, Jugendliche und Familien fördern.