Adidas Wartburg Classics

Gesamtplatz 2 für die Kampfsportschule Berk

Ergebnisbericht der Lokalsportler im Wartburgkreis/Eisenach und im Einzugsgebiet Schmalkalden.

Am 14.10. fanden in der Werner-Seelenbinderhalle Bad Salzungen die Adidas Wartburg Classics statt – ein bedeutendes Sportereignis, das Kampfsportler aus ganz Deutschland anzog. Organisiert wurde das Turnier vom VfB 1919 e.V. Vacha, Abt. Kampfsport, in Kooperation mit der Kampfsportschule Berk und mit Unterstützung vom Thüringer Kickboxverband. Mit 430 Nennungen aus 47 Vereinen gehört das nationale Turnier zu den größeren seiner Art. Sportler und Begleiter fühlten sich in und um die Veranstaltung gut versorgt und aufgehoben. Die Atmosphäre war geprägt von Freundlichkeit und gegenseitigem Respekt. Ein Großteil der Halle wurde durch die 6 Kampfflächen für die Kickbox-Disziplinen Pointfighting, Leichtkontakt, Kick-Light sowie einem Hochring für alle Ringsportler im Vollkontakt Kickboxen, Lowkick und K1 ausgefüllt.

Die Sportler der Kampfsportabteilung des VfB Vacha nahmen in 22 Disziplinen teil und erreichten insgesamt den 2. Platz im Medaillenspiegel. Auf Platz 1 kam das S-MAC Team e.V. aus Niedernhall.

© Kampfsportschule Berk
Ben Barra Platz 1

Ben Barra, 10-jähriger Kämpfer aus Tiefenort und Mitglied der Kampfsportschule Berk Bad Salzungen, erzielte bei den Adidas Wartburg Classics beeindruckende Ergebnisse. In der Kategorie „Pointfighting U13 -135cm Newcomer“ kämpfte er sich mit Bravour zum 1. Platz mit drei aufeinanderfolgenden Siegen. Sein erster Kampf gegen John Dennis Schmidt vom Falcon Fighter Team Schwalm Eder endete mit einem eindrucksvollen Punktestand von 15-10, wobei Ben mit geschickter Verteidigung und schnellen Angriffen brillierte. Im zweiten Duell traf er auf Max Partisch vom KBV Aßlar e.V. und sicherte sich knapp mit 12-11 Punkten den Sieg in einem hart umkämpften Kampf auf Augenhöhe. Im finalen Kampf trat Ben gegen Said Han Özdemir vom KBV Aßlar e.V. an und gewann souverän mit 11-3 Punkten. Bens Kampfstil zeichnete sich durch geschickte Abwehrmanöver und präzise Konter aus, was ihm verdientermaßen den ersten Platz in seiner Kategorie einbrachte. Mit einem klaren Punkteunterschied von 11-3 siegte Ben im letzten Kampf gegen Said Han Özdemir (KBV Asslar e.V.). Ben ließ viele Angriffe gekonnt ins Leere laufen und konterte.

© Kampfsportschule Berk
Iven Baumann

In der Kategorie „Pointfighting U13 -155cm Newcomer“ sicherte sich Henning Kettner aus Urnshausen/Dermbach, den fünften Platz. In einem intensiven Kampf gegen Vince Dave Coble von Kick-Boxen Lollar erzielte er 10-16 Punkte. Henning zeigte dabei ein selbstbewusstes und zielgerichtetes Auftreten. Sein Teamkollege Iven Baumann (Wiesenthal) trat ebenfalls in dieser Größenklasse an. In 4 Duellen erreichte der Sportler der Kampfsportschule Berk Bad Salzungen den 2. Platz (1. Kampf 13-9 gewonnen gegen Noah Stefan Kraft, Kickboxschule Büdingen / 2. Kampf 10-0 gewonnen gegen Levi Bomke / 3. Kampf 16-6 gewonnen gegen Peer Stund, SV Grün Weiß Harburg). Im Finale gegen Pierre Döring (Kickboxschule Büdingen) fehlte Iven die gewohnte Spritzigkeit, sodass er mit 10 Punkten Rückstand (3-13) vom Büdinger Sportler besiegt wurde. Trotz der letzten Niederlage hatte er sich die Silbermedaille verdient erkämpft. Anschließend trat er noch in der Folgegruppe „Pointfighting U13 +155cm Newcomer“ an und erlangte den 1. Platz mit 18-13 gegen Nilola Ljubicic (KBV Asslar e.V.) und 13-12 gegen Gustav Neiser (Kick-Box Team Eberswalde e.V.). Eine starke Leistung in der Klasse der Größeren.

Der 12-jährige Anton Müller und sein Zwillingsbruder Jakob, beide von der Kampfsportschule Berk in Bad Salzungen, nahmen gemeinsam an der Disziplin „Pointfighting U16 Newcomer -165cm“ teil. Anton begann sein Turnier gegen Marc Kümbel von der Kickboxschule Büdingen. In einem spannenden Duell, bei dem schnelle Treffer über die Deckung die Punkte sicherten, musste Anton eine knappe Niederlage mit 11-13 Punkten hinnehmen. Anschließend trat er gegen Akischan Thevarjah von Saja e.V. an. Hier zeigte Anton Entschlossenheit und sicherte sich den Sieg mit 10 Punkten gegenüber 14 Punkten seines Gegners, was ihm den vierten Platz einbrachte.Jakob kämpfte ebenfalls in derselben Kategorie, „Pointfighting U16 -165cm Newcomer“. Sein erster Gegner war ebenfalls Akischan Thevarjah von Saja e.V. Jakob überzeugte mit einem klugen Kampfplan und Willenskraft und gewann mit 12-9 Punkten.Im zweiten Duell traf er auf Marc Kümbel von der Kickboxschule Büdingen. Hier konnte Jakob gut mithalten und sicherte sich mit sicheren Treffern zum Kopf und Körper einen 11-8 Sieg, was ihm den ersten Platz in seiner Kategorie einbrachte.

© Kampfsportschule Berk
Jason Bätzel

Ein weiterer Sportler des Teams war Louis Sauer (Kampfsportschule Berk Schmalkalden) aus Schmalkalden. Der 13-jährige erarbeitete sich in 2 Kämpfen den 1. Platz in der Disziplin „U16 -175cm Newcomer“. Louis trat zunächst gegen Yaqub Alic (Martial Arts Factory, Niedersachsen) an. Zunächst führte Louis mit souveränen Punkten sicher, doch im Laufe der zweiten Hälfte konnte Yaqub aufholen und nahezu gleichziehen. Doch der Schmalkalder Sportler hielt stand und sicherte sich seinen ersten Zwischensieg. Im zweiten Kampf traf er auf Jakob Bullheimer (SV2000 Ebern). Louis kämpfte häufig auch in der Reichweite seines Kontrahenten, sodass es bis zum Schluss ausgeglichen schien. Erst in den letzten Sekunden entschied sich der Kampf für unseren 13-jährigen Sportler. Ein verdienter 1. Platz seiner Klasse.

Anzeige

Bei den Erwachsenen begann Julian Trautvetter (Kampfsportschule Berk Bad Salzungen) sein Debüt im Hochring, in der Disziplin „K1-75 kg Newcomer“. Entschlossen und respektvoll trat er seinem Gegner Balan Nagy (KSV Sparta e.V.) auf der erhöhten und von Seilen umspannten Kampffläche entgegen. Die beiden lieferten sich einen spannenden Kampf, in dem jeder seine Stärken finden und ausspielen wollte. Was zunächst gut funktionierte, kippte in der zweiten Runde in immer mehr Zurückhaltung des 26-jährigen aus Immelborn. Eine kurz vor dem Turnier zugezogene Beinverletzung flammte wieder auf und schränkte ihn verstärkt ein und verhinderte seinen Sieg. Der Endstand war 1-2 gegen Julian und damit der 2. Platz.

Ebenso das erste Mal unter Turnierbedingungen im Ring kämpfte Lucas Bodach (Kampfsportschule Berk Schmalkalden) in der Disziplin „K1 -79kg Newcomer“. Der Schmalkalder trat gegen Jason Kleinow (Kick & Thaiboxen Gotha e.V) an. In 3 Runden erkämpfte sich Lucas zwar noch etwas zurückhaltend, aber zielstrebig und mit genügend Puste den Sieg mit 3-0 Kampfrichterstimmen. Ein gelungenes Debüt im K1 Vollkontakt Kickboxen mit dem 1. Platz.

Hermann Rotärmel, ein motivierter Kämpfer von der Kampfsportschule Berk in Bad Salzungen, nahm an zwei Wettkämpfen in der Kategorie „Leichtkontakt Kickboxen -79kg Newcomer“ teil und erreichte den 4. Platz. Im ersten Kampf gegen Vitali Lotz von Kickboxen Lollar ging es zunächst etwas überhastet zu, was dazu führte, dass Hermann mehr Treffer einsteckte als gewünscht. Das Endergebnis lautete 0-3 zu Gunsten seines Gegners.Im zweiten Duell traf der 29-jährige Hermann auf Heinrich Boge vom Kampfsportverein Kempokai. Hier hielt Rotärmel anfangs gut mit und sicherte sich durch solide Boxkombinationen Punkte. Allerdings konnte Heinrich ein erhöhtes Kampftempo aufrechterhalten und die Oberhand gewinnen, was zu einem Sieg mit 1-2 Wertungspunkten für ihn führte. In einer weiteren Turnierdisziplin, „Kick-Light-79kg“, erkämpfte sich Hermann den 3. Platz. Er stand erneut Vitali Lotz von Kickboxen Lollar als Gegner gegenüber. Hermann startete zielstrebig und fokussiert in den Kampf. Allerdings wurde das Endergebnis aufgrund von Ausdauerproblemen für Vitali entschieden, mit einem 0-3 Ergebnis zu Hermanns Ungunsten. Im letzten Kampf gegen Paul Krause von Kick & Thaiboxen Gotha e.V. ergab sich ein knappes Ergebnis von 1-2 zu Gunsten von Rotärmel.

Einer der „alten Hasen“ in der Turniererfahrung, Rizki Arifani (Kampfsportschule Berk Eisenach), startete in der Pointfighting Klasse -74kg. Doch wenige Sekunden nach Beginn erzielte der 19-jährige einen TKO. Sein Gegner Jamil Ahmad Mohammadi (Black Eagle Kampfsportverein Butzbach) konnte somit nicht mehr weiterkämpfen. 1. Platz für den Wildecker. Im „Leichtkontakt Kickboxen-74 kg“ traf Rizki zunächst auf Eugen Büschel (Fighting Sport Team Becker). In 2 Runden erkämpfte sich Arifani den deutlichen Sieg mit 3-0 Punkten. Im folgenden Kampf gegen Maksym Horodovenko (Kickboxteam Gentin) ließ beim 19-jährigen die Kondition nach. Der Gentiner konnte seinen Vorsprung ausbauen. Der Endstand war 1-2 gegen unseren Sportler. Im letzten Duell zog der Wildecker noch einmal alle Register und Reserven. Mit gutem Timing kontrollierte er stets seinen Gegner Fionn Blühdorn (Kampfsportverein Kempokai) und erzielte ein positives Endergebnis von 3-0, was schließlich den 3. Platz bedeutete.

Sein älterer Bruder Rama Arifani (Kampfsportschule Berk Eisenach) traf in der ersten Disziplin „Pointfighting -69kg“ seines Turniertages auf Teamkollege Jason Bätzel (Kampfsportschule Berk Eisenach). In einem spannenden Duell auf Weltklasseniveau schenkten sich die Beiden keinen Punkteunterschied und bis zum Ende der ersten Runde stand es gleich. Mit Beginn der zweiten Runde konnte Jason stetig den Abstand vergrößern und den Kampf mit 11-21 Punkten für sich entscheiden, der 2. Platz ging an Rama. Im Leichtkontakt stand der Wildecker in der Disziplin-69kg auf dem Siegertreppchen mit dem 1. Platz. Den ersten Kampf gewann er gegen Volkan Albayrak (Kickboxschule Bündingen) mit 2-1 Wertungspunkten durch gute Kombinationen und Distanzgefühl. Einen deutlichen Sieg konnte Rama sich im Anschluss gegen Abdul-Aziz Ar-Riyabi (Judovereinigung Siegerland) sichern. Eigene Fehler wurden schnell erkannt und verbessert.
Jason Bätzel (Kampfsportschule Berk Eisenach) trat in der Disziplin Leichtkontakt-63kg gegen Finn Morath (Budo Sportschule Goslar) an. Der erfahrene Eisenacher Turnierkämpfer erkannte schnell die Lücken in der Defensive seines Gegners und punktete souverän. Der Endstand war 3-0 für den 20-jährigen.

© Kampfsportschule Berk

Die Adidas Wartburg Classics waren ein herausragendes Sportevent, das von der engagierten Zusammenarbeit des VfB 1919 Vacha e.V., der Kampfsportschule Berk und dem Thüringer Kickboxverband, WAKO Thüringen, ermöglicht wurde. Mit insgesamt 430 Nennungen aus 47 Vereinen war es eines der größten nationalen Turniere seiner Art. Unsere Kämpfer der Abt. Kampfsport des VfB haben großartige Leistungen erbracht und den 2. Platz im Gesamtmedaillenspiegel belegt. Ein weiteres Highlight dieses Events war die hervorragende Leistung des Kampfrichterteams, das von Kampfrichterreferentin Maike Peth zusammengestellt wurde. Die Kampfrichter leisteten eine bemerkenswerte Arbeit und trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf des Turniers bei.

(Artikel von Willy Seelisch)