Aktuelles aus dem athletischen Bereich des ThSV Eisenach

Neuzugänge werden an das athletische Niveau des ThSV Eisenach herangeführt
Athletiktrainer Alexander Nöthe lobt die gesamte medizinische Abteilung

Nach der ersten athletischen Phase mit handballspezifischem Grundlagentraining im Kraft- und Ausdauerbereich lag der zweite Schwerpunkt der Trainingseinheiten unter Leitung von Athletiktrainer Alexander Nöthe auf der Entwicklung des Leistungsniveaus.

Auch das Heranführen der neuen Spieler an die athletische Philosophie des ThSV Eisenach bildete ein Schwerpunkt“, berichtet Alexander Nöthe. Gerade hier müsse man behutsam vorgehen, damit beim Wechsel der gewohnten Trainingsreize und der neuen Steuerung keine Überbelastungsschäden auftreten. Somit galt es, die „alten Spieler“ auf ihr gewohntes Niveau zu bringen, die sieben neuen Spieler diesem Niveau anzupassen oder sie individuell heranzuführen. „Zufrieden bin ich in der Gesamtheit mit dem jetzigen Stand der Vorbereitung, ließ Alexander Nöthe zu Wochenbeginn wissen.

Jedoch werde der eine oder andere Spieler noch ein bis zwei Jahre brauchen, bis er in der athletischen Vollausprägung sein ganzes Potential ausschöpfen wird.

Da sehe ich mich natürlich in der Verantwortung, die besprochenen Potentiale der jungen Spieler gemeinsam mit ihnen weiterzuentwickeln, erklärt Alexander Nöthe.

Kurz vor seinem Comeback steht Rückraumspieler Daniel Hideg, der sich schon während der Vorsaison einer Hüftoperation unterziehen musste.

Auf dessen Eintritt in die Vollbelastung freue ich mich, so Alexander Nöthe. Er ergänzt und betont: Gerade in diesem Fall müssen wir die Arbeit der gesamten medizinischen Abteilung, angefangen bei Dr. Tilo Trommer in der Sportklinik Erfurt, herausstreichen.

Th. Levknecht