Anmeldefrist zum Via Solutions Thüringen A4LAUF
Die offizielle Anmeldefrist zum Via Solutions Thüringen A4LAUF endet am 31.12.09. Enden tut auch eines der landschaftlich schönsten Teilstücke deutscher Autobahnen mit dem legendären Wartburgblick, die A4 Autobahn Hörselberg, welches ab 11.01.10 zum Naturschutzgebiet zurückgebaut wird.
Diese Autobahn sollte den Automobiltourismus befördern, erlebte aber dafür die schlimmen Kriegswirren des zweiten Weltkrieges und galt bis Ende der 80-iger Jahre als einseitige Transitstrecke von und nach Westberlin und Endstation für den Ostblock im Kalten Krieg. Kein Wunder, dass sich hier im November 1989 unendliche Staus zur BRD bildeten. Diese Staus sollten fortan genauso weitergehen, weil diese Hörselbergautobahn nicht für den immens steigenden Schwerlastverkehr konzipiert war.
Ab dem 06.01.10 übernimmt dann die privat finanzierte und im rasanten Bautempo größtenteils fertig gestellte 6-spurige A4 Autobahn Hörselbergeumfahrung dieses Verkehrsaufkommen.
Der geplante A4Lauf auf diesem neuen Teilstück mit dem Wunschtermin am Vorabend der 20-jährigen Grenzöffnung musste im Sinne der Sicherheit der Läufer und der Qualitätsanforderungen einer dauerhaft betriebenen Autobahn mit wenig Reparaturaufkommen aufgegeben werden, nicht aber die Idee des A4 Laufs.
Wenn auch keine Mauerstücke mehr verteilt werden können, so soll das Abschiednehmen von Sportlern und Autobahnfreunden von diesem geschichtsträchtigen Autobahnstück beim Via Solutions Thüringen A4LAUF mit einem Stück Beton an das erinnern, worüber 72 Jahre Verkehr rollte.
Dieses Betonstück Autobahn wird mit Sicherheit für alle Anwesenden beim Lauf zur einer limitierten Ausgabe werden, denn der Rest der verbleibenden Autobahn wird rückstandslos in die 2010 noch einzubauenden letzten 6 km der A4 Hörselbergeumfahrung eingebracht werden.
Wichtige Informationen für den Ablauf des Via Solutions Thüringen A4LAUF´s gibt es http://www.pummpaelz.de(hier) unter Veranstaltungen, ebenso zusätzliche Informationen unter Geocaching.