Auch Eisenach Keeper Mateusz Kornecki bei der EM

Er gehört zum polnischen Torhüterteam

Der ThSV Eisenach ist mit zwei Spielern bei der Handball-Europameisterschaft vertreten. Neben dem für die Schweiz auflaufenden Rückraumspieler Manuel Zehnder wurde nun Torhüter Mateusz Kornecki vom polnischen Handballverband nominiert.

Der 28-jährige Pole gehört seit dem Sommer zum Torhüterteam des ThSV Eisenach. Er kam vom polnischen Spitzenclub KS Kielce in die Wartburgstadt. Zum Torhüterteam der Polen bei der EM gehören auch Adam Morawski vom Bundesligisten MT Melsungen und Jakub Skrzyniarz vom spanischen Erstligisten Bidasoa Irun.

Polen trifft in der Vorrundengruppe auf Norwegen, Slowenien und die Färöer-Inseln (ein autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemark).

Wir wollen die Gruppenphase erfolgreich meistern und schauen dann von Spiel zu spiel. Na klar, wir wollen möglichst lange im Turnier bleiben, lässt Mateusz Kornecki wissen.

Anzeige

Er und seine Teamkollegen hoffen auf viele polnische Fans, die ihre Nationalmannschaft zunächst während der Vorrunde in Berlin lautstark unterstützen. Polen trifft am 11.01. auf Norwegen (Anwurf 20.30 Uhr), am 13.01. auf Slowenien (18.00 Uhr) und am 15.01. auf die Färöer (18.00 Uhr).

Welches Ziel verfolgt die polnische Auswahl bei der EM in Deutschland?
Zunächst wollen wir in der Vorrundengruppe mit Norwegen, Slowenien und den Färöer Inseln erfolgreich bestehen. Danach denken wir von Spiel zu Spiel, mal sehen, was uns dann erwartet. Wir wollen natürlich möglichst lange im Turnier bleiben.

Was erwarten Sie von den Spielen Polens in Berlin?
Na klar, erfolgreicher Handball ist unser Ziel! Dabei hoffen wir auf viele Fans aus unserer Heimat, die uns lautstark unterstützen.

Th. Levknecht

Anzeige