«Blaue Flagge» für Fußballvereine

Am 6. Oktober wurden in der «Arena Auf Schalke» 10 Thüringer Fußballvereine mit der «Blauen Flagge für Fußballanlagen» ausgezeichnet:
1. Fußballclub Greiz,
FC 02 Barchfeld,
FC Borntal Erfurt,
FSV 1882 Mellenbach/Sitzendorf,
SV Alach,
SV Hermsdorf,
SV Nägelstädt 1912,
SV Wacker 07 Gotha,
SV Westring Gotha,
VfB 1922 Bischofferode.

Thüringen beteiligte sich erstmals an der bundesweiten Kampagne, die vom Deutschen Fußball-Bund gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung vorrangig für Vereine der unteren Spielklassen durchgeführt wird. Ausgezeichnet werden Vereine und ihre Anlagen, wenn sie z. B. in den Bereichen der Verkehrsanbindung, Rohstoffeinsparung, Lärmvermeidung, Umweltkommunikation hohe Standards nachweisen können. Die Bewertung erfolgt durch eine nationale Jury.
Der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, der die Kampagne zur Erringung dieses Umweltsymbols in Thüringen im Frühjahr des Jahres im Festsaal des Erfurter Rathauses eröffnete, beglückwünschte die Thüringer Vereine schriftlich und dankte Ihnen für ihr Engagement zur Verbesserung der Umwelt.
Minister Dr. Sklenar forderte alle Thüringer Vereine auf, den Umweltgedanken verstärkt in die Vereinsarbeit zu integrieren und so den Slogan der Agenda 21 «Global Denken – Lokal Handeln» auch weiterhin mit Leben zu erfüllen und somit zu einer Nachhaltigen Entwicklung in Thüringen beizutragen. »Wir alle werden Gewinner sein, wenn wir jede Chance nutzen, unsere Umwelt durch verantwortungsvolles Handeln zu erhalten.» unterstrich Minister Dr. Sklenar.

Anzeige