Charlotte Penz vom Eisenacher SSV ist Deutsche Freistil-Mehrkampfmeisterin 2018

Zum Saisonhöhepunkt der deutschen Nachwuchsschwimmelite trafen sich in der vergangenen Woche die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2001 bis 2006 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin.

Für die 12-jährigen Nachwuchsschwimmerinnen wurde dabei ein Mehrkampf in einer der vier Schwimmlagen Schmetterling, Brust, Rücken und Freistil (Kraul) ausgetragen. Für die Teilnahme mußte man in der Deutschen Bestenliste über 200m Lagen im Qualifikationszeitraum zu den 60 schnellsten Schwimmerinnen über diese Distanz zählen. Keine leichte Aufgabe, bei tausenden Schwimmerinnen in dieser Altersklasse.

Charlotte startete im Freistil Mehrkampf und absolvierte hierbei am Dienstag 400m Kraul, am Mittwoch 50m Kraulbeine und 100m Kraul, am Donnerstag 200m Kraul und am Freitag 200m Lagen. Trotz 4-wöchigem krankheitsbedingtem Trainingsausfall kurz vor dem Wettkampf gelang es Charlotte sich am zweiten Wettkampftag über 50m Kraulbeine einen so großen Vorsprung in der Punktewertung herauszuschwimmen, den Ihre Konkurrenten bis zum Freitag nicht mehr einholen konnten. Am Ende gewinnt Charlotte den Freistil-Mehrkampf mit einem Vorsprung von 22 Punkten. 

Die Ziele für das nächste Jahr sind gesteckt. In Berlin will Charlotte auch 2019 ein Wörtchen bei der Medaillenverteilung vor allem auf den mittleren bis langen Kraulstrecken mitreden.

Anzeige
Anzeige