Coach Misha Kaufmann rechnet „mit einer engen Kiste“

ThSV Eisenach erwartet am Freitagabend Liga-Schwergewicht HSG Nordhorn-Lingen

„In Sachen Aufstieg ist 9 Spieltage vor dem Saisonende noch nichts entschieden“, vertreten Misha Kaufmann und Daniel Kubes, die Trainer des ThSV Eisenach und der HSG Nordhorn-Lingen, die gleiche Auffassung. Beide Teams treffen am Freitag, 14.04.2023 um 19.30 Uhr in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle aufeinander.

Die Aufstiegschancen der Wartburgstädter sind weitaus besser als die des Zwei-Städte-Teams aus dem äußersten Südwesten Niedersachsens. Der ThSV Eisenach (38:16 Punkte) ist in der Auf- und Abstiegstabelle auf Platz 3 nur einen Minuszähler von Aufstiegsplatz 2 getrennt, den der TuS Nettelstedt-Lübbecke (41:15 Punkte) innehat. Der Dessau-Roßlauer HV belegt punktgleich mit dem Team von der Wartburg Platz 4. Die HSG Nordhorn-Lingen, mit einem Durchschnittsalter von 28,4 Jahren die routinierteste Mannschaft der Liga, findet sich – nach Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Balingen und Dessau – mit 33:21 Punkten auf dem 6. Platz wieder. Nur ein voller Erfolg in Eisenach lässt sie weiterhin an den Aufstiegsplätzen schnuppern. „Alle oben angesiedelten Teams stehen noch vor ganz schweren Aufgaben. Überraschende Resultate, wie die Niederlage des TuS N-Lübbecke in Dormagen, werden weiterhin anfallen. Wer aufsteigt, wird sich meines Erachtens erst in den letzten drei bis vier Spielen entscheiden. Alle werden noch Punkte lassen“, beschreibt Misha Kaufmann die Lage aus seiner Sicht. Am Freitagabend wird er vermutlich alles an Deck haben. Die zuletzt verletzungsbedingt fehlenden Ante Tokic und Marko Grgic sowie der aus Krankheitsgründen die Fahrt nach Rostock nicht mit antretende Stanislaw Gorobtschuk sind wieder dabei. Johannes Jepsen und Stanislaw Gorobtschuk werden das Torhüterduo bilden. Misha Kaufmann hat ausreichend personelle Alternativen. Beginnen wird er wohl mit Ivan Snajder auf Links- und Willy Weyhrauch auf Rechtsaußen, Fynn Hangstein, Jannis Schneibel und Alexander Saul im Rückraum, Kapitän Peter Walz am Kreis und Johannes Jepsen im Tor. Für die Defensive dürfte Abwehrchef Philipp Meyer auf das Parkett kommen. Aber auch alle anderen auf dem Spielprotokoll eingetragenen Akteure werden sicherlich mitwirken.

Eisenach will gut herausgespielte Torchancen besser nutzen

Eisenachs jüngster 24:21-Erfolg beim HC Empor Rostock basierte vor allem auf einer starken Abwehrleistung. Eine Generalkritik am Angriff lässt Misha Kaufmann aber nicht zu. „Wir haben die beiden Spiele zuvor 30 und 28 Tore geworfen. Es klemmt nicht vorrangig in der Angriffsgestaltung. Unser Manko: Wir nutzen klare Chancen nicht, bringen freie Bälle nicht unter. Wir kreieren gute Möglichkeiten, verwerfen aber. Wir sprechen von Phasen, die bei uns im Angriff nicht gut sind, die wir besser gestalten müssen.“ Das wird am Freitagabend vonnöten sein. Gut herausgespielte Torchancen sollen besser genutzt werden.

HSG-Coach Daniel Kubes: Die Abwehr bleibt die Grundlage für Erfolge.

Die Gäste aus der Grafschaft werden sich ins Zeug werfen. „Die Aufgabe ist sehr komplex. Ich erwarte ein hartes, ein schweres Spiel. Der ThSV Eisenach hat in dieser Saison erst ein Heimspiel verloren; das verdeutlicht die Heimstärke und die Schwere unserer Aufgabe. Einige meiner Spieler waren schon mehrfach in Eisenach, wissen, was sie erwartet. Wir müssen am Limit spielen, um eine Erfolgschance zu haben“, erklärt Daniel Kubes, der Trainer der HSG Nordhorn-Lingen, einem Team mit ganz viel Qualität im Kader. Im Sommer des vergangenen Jahres wurde auf dem internationalen Markt eingekauft. Einige Stammkräfte fehlten und fehlen langzeitverletzt. Auf welche Handball-Philosophie setzt Daniel Kubes? Gut vorbereitet, stets mutig in jede Partie zu gehen, um guten Handball zu zeigen. Es gibt gute und weniger gute Tage. Die Abwehr ist die Grundlage eines möglichen Erfolges. Das wird auch weiterhin so sein. Bestes Beispiel ist ja dafür der ThSV Eisenach. Mit Ballgewinnen steigt die Effektivität im Angriff. Das Gesamtpaket, Abwehr plus Torwart und der Angriff, müssen stimmen, um erfolgreich zu sein“, erläutert der 140-fache tschechische Nationalspieler.

In den Reihen der HSG Nordhorn-Lingen stehen beispielsweise mit Markus Stegefeldt, Tarek Marschall und Georg Pöhle zwei starke Rückraum-Linke. Sehr torgefährlich, Kreisspieler Dominik Kalafut. Mit Bart Ravensberger gehört einer der besten Keeper zum Aufgebot. Kürzlich wurde eine personelle Rochade auf der Linksaußenposition vollzogen. Jaime Fernandez wechselte zum französischen Spitzenclub Montpellier, die für den Sommer angedachte Verpflichtung des vereinslosen Joscha Ritterbach wurde vorgezogen

Gemeinsam mit Zuschauern Siegeratmosphäre entfachen

„Die Aufeinandertreffen zwischen der Mannschaft aus der Grafschaft und uns standen zuletzt stets auf des Messers Schneide, mit ganz knappen Ausgängen. Ähnlich erwarte ich das am Freitagabend, ich rechne mit einer engen Kiste. Für uns gilt es ruhig zu bleiben. Wir haben taktisch einiges vorbereitet. Gemeinsam mit unseren Zuschauern wollen wir zu einer Siegeratmosphäre finden, um im Kalenderjahr 2023 in heimischer Halle weiter ungeschlagen zu bleiben“, blickt Misha Kaufmann auf den Freitagabend.

 

ThSV Eisenach mit zeitlich begrenztem lukrativem Ticketpaket

4 Spiele sehen – nur 3 bezahlen: online bis Freitag, 14.04.2023, in der Geschäftsstelle bis Donnerstag, 13.04.2023 – nicht an der Tageskasse

Die 2. Handballbundesliga der Männer biegt auf die Zielgerade der Saison ein. Die Entscheidungen in Sachen Ab- und Aufstieg reifen heran. Vor dem ThSV Eisenach stehen noch 4 Heimspiele: am Freitag, 14.04.23 gegen die HSG Nordhorn-Lingen – Freitag, 05.05.23 gegen die Wölfe Würzburg – Samstag, 20.05.23 gegen den TuS N-Lübbecke – Samstag, 03.06.23 gegen den 1. VfL Potsdam. Der ThSV Eisenach hält ein Ticket-Sonderangebot bereit:  4 Spiele sehen – nur 3 kaufen. Wo kann das Ticket-Paket erworben werden?  Online unter www.thsv-eisenach.de, in allen Reservix angeschlossen Verkaufsstationen und in der ThSV-Geschäftsstelle.

Zu beachten: online bis Freitag, 14.04.2023, in der ThSV-Geschäftsstelle bis Donnerstag, 13.04.2023, aber nicht am Spieltag an der Tageskasse.

Fotos

– Als torgefährlicher Spielgestalter gefordert: Eisenachs Jannis Schneibel  – Foto: Ch. Heilwagen 

– Soll der ThSV-Abwehr Halt geben: Keeper Johannes Jepsenb – Foto: Ch. Heilwagen 

– Philipp Meyer, Eisenachs Abwehrchef, mal beim Torwurf – sportfotoseisenach 

– Zuletzt treffsicher: Eisenachs Rechtsaußen Willy Weyhrauch – sportfotoseisenach 

 

Th. Levknecht

 

Anzeige