Darf ich bei Ihnen Schwimmen lernen?

„Darf ich bei Ihnen Schwimmen lernen?“ Diese Frage stellte Ismael Saeed höflich, aber mit Verzweiflung in der Stimme Ende 2023 in der Eisenacher Schwimmhalle. Seit nun mehr fünf Jahren versuche er, einen Platz in einem Schwimmkurs zu bekommen. Bisher immer erfolglos.

Schon für die Seepferdchen-Ausbildung für Kinder gibt es eine Warteliste von mehreren Monaten. Für Erwachsene einen Kurs zu finden, war bisher aussichtslos. Angesprochen hatte er Trainer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Und die nahmen sich der Bitte an.

Mit Kerstin Becker und Kerstin Leonhardt erklärten sich sofort zwei Übungsleiter bereit, den Kurs zu übernehmen, berichtet Heike Weiland, als Technische Leiterin verantwortlich für die Ausbildung. Unser größtes Problem ist die Bahnkapazität. Wir hatten schlichtweg keinen Platz für einen zusätzlichen Schwimmkurs.

Anzeige

Hier konnte der Kreissportbund helfen. Durch dessen Unterstützung stellte die Stadt Eisenach für dienstags von 21.00 bis 21.45 Uhr eine zusätzliche Schwimmbahn zur Verfügung. Auf dieser machen nunmehr bis zu zehn Erwachsene unterschiedlicher Nationalität stetige Fortschritte.

Neben dem Schwimmlernkurs vertiefen wir auch die vorhandenen Kenntnisse und bauen Rettungsschwimmübungen in das Training mit ein, sagt Kerstin Becker, eine der Trainerinnen. Am Ende können die Teilnehmer bei uns ein Schwimmabzeichen, eventuell sogar ein Rettungsschwimmabzeichen ablegen.

Und die Bemühungen tragen erste Früchte.

Früher hatte ich oft Angst im Wasser, sagt Ismael. Heute fühle ich mich sehr wohl und kann mehrere Bahnen sicher schwimmen.

Der Erwachsenen-Kurs lehrt nicht nur Schwimmen, sondern fördert auch aktiv den Austausch der Kulturen. Er wird fester Bestandteil im Ausbildungsprogramm der Eisenacher Rettungsschwimmer bleiben.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.900.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Eisenach werden die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Infos und Spendenmöglichkeit unter: https://eisenach.dlrg.de/

Anzeige