Das etwas andere Punktspiel

Der ThSV Eisenach erwartet am Freitag den ukrainischen Meister HC Motor Zaporizhzhia • Eisenachs Coach will die Partie nutzen, um zu alter Sicherheit zu gelangen

Wegen des russischen Einmarsches steht in der Ukraine der Handball-Spielbetrieb still.

Die Handball-Familie steht zusammen – dieses Motto gilt auch und besonders in Kriegszeiten, so der Tenor vergangenen Sommer in der HBL.

Der HC Motor Zaporiszhzhia wurde als 20. Mannschaft in die 2. Bundesliga aufgenommen. Seine Spiele werden zum Saisonende aus der Wertung genommen. In Düsseldorf fand der ukrainische Meister seine „zweite Heimat“, trägt im Castello der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen seine Heimspiele, auch die in der European League, aus. Am 19.10.2022 gastierte der ThSV Eisenach hier zum Hinspiel, das er mit 27:21 für sich entschied. Die Formkurve der aktuell mit 17:31 Punkten auf Platz 17 der aktuellen Tabelle stehenden Ukrainer zeigte zuletzt nach oben, mit Siegen in Coburg (30:23) und in Rostock (31:30) sowie zuletzt einem 32:30-Heimerfolg über den Dessau-Roßlauer HV. Mit Ihor Turchenko (174 Tore in 24 Spielen) steht der Top-Torjäger der Liga in den Reihen des HC Motor Zaporiszhzhia.

Am Freitag, 31.03.2023 empfängt der ThSV Eisenach um 19.30 Uhr den HC Motor Zaporiszhzhia zum Rückspiel in der Werner-Aßmann-Halle. Der ThSV Eisenach hat den „Schools-Day“ für diesen Tag ausgerufen, der auf große Resonanz gestoßen ist. Mit dem HC Motor Zaporiszhzia werden ukrainische Flüchtlingskinder aus der Eisenacher Mosewaldschule einlaufen, die Dank Eisenacher Sponsoren (Matthias Beyer-Schubert von der „Phantasie“, Thomas Wolf vom „Schorschl“ und Richard Schiek von „Event-Box“) mit extra T-Shirts und Hosen ausgestattet wurden.

Ich hoffe auf viele Zuschauer, die der Partie einen würdigen Rahmen geben, zugleich unser Team unterstützen, auch im Hinblick auf die letzten 10 Punktspiele, erklärt Eisenachs Geschäftsführer Rene Witte.

Vor der Partie sprachen wir mit Misha Kaufmann, dem Coach des ThSV Eisenach:
Ihre Mannschaft schloss die englische Woche mit 2:4 Punkten ab. Weshalb reichte es nicht zu mehr?
Ich bekenne, das war enttäuschend. Wir haben uns das anders vorgestellt. Aber so ist es nun mal halt im Sport. Beide Niederlagen fielen sehr knapp aus. Uns fehlten das Quäntchen Glück, Überzeugung, Cleverness und ein Stück Erfahrung. Für uns gilt es, die Lehren zu ziehen, damit es möglichst keine Wiederholung gibt. Die zwei Punkte, die uns fehlen, müssen wir nun woanders holen. Es gilt zudem festzustellen, auch andere können Handball spielen, insbesondere in dieser so überaus ausgeglichenen Liga.

Woran gilt es in diesen Tagen verstärkt zu arbeiten?
An den Schwachpunkten. Das Umschaltspiel in beide Richtungen klappt nicht. Das Rückzugsverhalten ist verbesserungswürdig, wir kassieren zu viele Tore. Einfluss darauf hat die natürlich auch die niedrige Fangquote unserer Torhüter. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Abwehrarbeit. Aber auch die Chancenverwertung ist ein Thema.

Was bedeutet der aktuelle Tabellenstand für Sie?
Wie bekannt sein dürfte, ich bin keiner, der jeden Tag auf die Tabelle schaut. Abgerechnet wird nach der Schluss-Sirene des 38. Spieltages. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe und den Rhein hinunter. Sicher werden noch alle Teams der Liga Niederlagen hinnehmen müssen. Wir schauen auf uns, wollen zurück zu unserer Sicherheit vor der Länderspielpause. Diese Punktspielunterbrechung ist uns nicht gut bekommen.

Der Spielplan hält für Freitagabend eine ganz besondere Partie bereit, gastiert der mehrfache ukrainische Meister und aktuelle European-League-Teilnehmer in der Werner-Aßmann-Halle…
Wir bereiten uns auf diese Partie wie auf jede andere im Ligabetrieb vor. Wir wollen die Kräfte verteilen, das Spiel nutzen, wieder Sicherheit zu bekommen. Sicherheit mit Blick auf die noch bevorstehenden 10 Spiele.

Auch wenn das Resultat letztendlich keinen Eingang in die Auf- und Abstiegstabelle findet, wie wird Ihre Mannschaft die Partie angehen?
Es ist ein Heimspiel, in heimischer Halle wollen wir im Kalenderjahr ungeschlagen bleiben. Wir haben den in Düsseldorf eine Heimstätte gefunden Gast genau analysiert, um das Spiel zu dominieren, in die gewünschte Richtung zu lenken.

Wird der mit einem Zweitspielrecht des SC DHfK Leipzig ausgestattete Torhüter Sebastian Klein erstmals im Kader stehen?
Das werden wir am Donnerstag festlegen

Wird Cedric Marquardt zu ersten Einsatzminuten kommen?
Die Entscheidung dazu fällt auch am Donnerstag. Tendenz Ja. Wer aufläuft, das steht im Zusammenhang mit unseren angeschlagenen und erkrankten Spielern.

TICKETS
Eintrittskarten sind vorab online unter www.thsv-eisenach.de, in allen Reservix angeschlossenen Stationen und in der ThSV-Geschäftsstelle erhältlich. Die Tageskasse öffnet am Freitag um 18.00 Uhr.

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige