Das Hinspiel sollte Warnung genug sein!

Bildquelle: sportfotoeisenach – Ole Gastrock-Mey ist ein wichtige Stütze im Kader des ThSV Eisenach II

ThSV Eisenach II empfängt dem HSV Weimar, bei dem der Tabellenführer eine von zwei Saisonniederlagen kassierte/ Für das Rückspiel ist der 13. Saisonsieg in Serie geplant

Vor einer vierwöchigen Punktspielpause empfängt der ThSV Eisenach II am Samstag, 22.02.2025 um 19.30 Uhr den HSV Weimar. „Wir wollen den 13. Punktspielsieg in Folge einfahren, auf sicherem Titelkurs bleiben“, betont Qendrim Alaj, der Spielertrainer des ThSV Eisenach II. Als eindringliche Warnung verweist er auf den 22.09.2024. Der ThSV Eisenach II bezog an diesem Tag eine unerwartete 33:34-Niederlage beim HSV Weimar, eine von zwei Saison-Niederlagen. „Die liegt uns noch heute schwer im Magen“, lässt Qendrim Alaj wissen. 

Der HSV Weimar, mit 16:12 Zählern auf dem 6. Tabellenplatz, sorgt immer wieder für Achtungszeichen. Beim 29:29 in Hermsdorf und beim 30:30 bei der HSG Werratal gelangen bemerkenswerte Punktgewinne auf Reisen. Mitte Januar überrollte der HSV Weimar in heimischer Halle den SV Blau-Weiß Goldach/Hochheim mit 32:24. Auch diese Ergebnisse führt Qendrim Alaj als Argument an, die Goethestädter nicht zu unterschätzen. „Unsere samstäglichen Gäste haben sich überaus positiv entwickelt. Nehmen wir den HSV Weimar auf die leichte Schulter, könnte das zu einer bösen Überraschung führen“, unterstreicht Qendrim Alaj. Zuletzt vermeldete das Team aus der Klassikerstadt einen 36:32-Erfolg über den SV Aufbau Altenburg. Sebastian Hammer (80 Tore) und Hafid Abouamoud (72 Treffer) sind die erfolgreichsten Werfer. Oldie Albrecht Gerstenhauer ist als Allrounder nach wie vor eine wichtige Stütze im Team von Trainer Andre Heerwald. Der HSV Weimar stehe für ein sehr gutes kollektives Zusammenspiel, kämpfe bis zur letzten Sekunde, egal wie es steht, hat Qendrim Alaj ausgemacht. 

sportfotoeisenach – Auf Linksaußen: Ardit Ukaj

Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torhüter soll wieder den Grundstein legen 

„Mit dem 31:30-Sieg beim härtesten Titelrivalen HBV Jena gelang uns ein Meilenstein. Gegen den HSV Weimar wollen wir diese Leistung bestätigen, im Erfolgs-Flow bleiben“, schaut Qendrim Alaj auf den Samstagabend. Er wird vermutlich das Aufgebot vom Sieg in Jena auf das heimische Parkett schicken. Felix Cürten, Hristijan Remenski und Marec Stupka stehen verletzungsbedingt weiterhin nicht zur Verfügung. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart soll auch am Samstag den Grundstein zum nächsten Doppelpunktgewinn legen. Routinier Duje Miljak soll im Deckungs-Innenblock mit all seiner Erfahrung für Stabilität sorgen, die Jungspunde an seiner Seite, wie Conrad Ruppert, Ole Gastrock-Mey und Leonard Tölke, führen. Christian Trabert und Aron Büchner ergänzen sich seit Wochen bestens auf der Torwartposition. „Aus einer stabilen Abwehr wollen wir unser Tempospiel aufziehen“, lautet die Erfolgsformel von Qendrim Alaj. Der Spielertrainer dürfte wieder als Angriffsregisseur auf das Parkett kommen, sich von Teamkollegen, wie dem jungen Jannes Rehm, für Abwehraufgaben ablösen lassen. Für die Flügelpositionen stehen Armend Alaj, Leif Katzwinkel, Philipp Urbach und Ardit Ukaj bereit. Im Rückraum dürfte Rotation angesagt sein. Youngster Maarten Elwet überzeugte im Jena im rechten Rückraum, dürfte auch am Samstag eine wichtige Rolle spielen. 

„Wir hoffen am Samstagabend auf viele uns unterstützende Zuschauer. Wir sind auf bestem Weg, erstmals den Meistertitel in Thüringens höchster Männer-Spielklasse zum ThSV Eisenach zu holen“, hebt Qendrim Alaj hervor. 

sportfotoeisenach – Der starke Rückhalt: ThSV-Keeper Christian Trabert , hier bei einer Siebenmteter-Parade am vergangenen Wochenende in Jena

Der ThSV Eisenach lädt am Wochenende 22./23.02.2025 zu attraktivem Handball in die Werner-Aßmann-Halle ein!

Anzeige

 Samstag, 22.02.2025

ab 10.00 Uhr: D-Jugend-Turnier

15.00 Uhr THV-Regionalliga männl. Jugend A: ThSV – SG Saalfeld/Könitz/Bad Blankenburg 

17.30 Uhr THV -Regionalliga männl. Jugend C: ThSV – Nordhäuser SV

19.30 Uhr Oberliga Männer: ThSV Eisenach II – HSV Weimar

 Sonntag, 23.02.2025

12.00 Uhr THV Oberliga männl. Jugend B: ThSV – HSV Apolda 

sportfotoeisenach – Am Kreis gesetzt, der 18-jährige Conrad Ruppert

Th. Levknecht 

Anzeige
Anzeige