Das nächste Aufsteigerduell für den ThSV Eisenach

Wartburgstädter gastieren am Sonntag beim SC DHfK Leipzig / Tickets für die Arena Leipzig in noch großer Zahl erhältlich

Das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger in die DKB Handball-Bundesliga aus den Neuen Bundesländern steigt am kommenden Wochenende. Am Sonntag, 01.11.2015 empfängt der SC DHfK Leipzig den ThSV Eisenach. Das mdr-Fernsehen überträgt live, deshalb wurde der Anwurf in der 7.500 Zuschauer fassenden Arena Leipzig auf 13.45 Uhr vorverlegt.
Der SC DHfK Leipzig ist bestens in die Saison gestartet, rangiert mit ausgeglichenem Punkteverhältnis (10:10 Zähler) auf Tabellenplatz 10. Zuletzt erreichte das Team ein 24:24-Remis beim TuS Nettelstedt-Lübbecke. Mit dem 28:28-Remis gegen den TV Bittengeld 1898 Stuttgart verließ der ThSV Eisenach die Abstiegsränge, kletterte mit nunmehr 5: 17 Punkten auf den 14. Tabellenplatz.

Wir werden uns nun intensiv und gezielt auf die Partie beim SC DHfK Leipzig vorbereiten,

erklärte Eisenachs Trainer Velimir Petkovic. Er muss dort zumindest weiterhin auf den verletzten Linkshänder Bogdan Criciotoiu verzichten. Ob es zu Kurzeinsätzen der ebenfalls verletzten Rückraumspieler Dusko Celica und Patrik Hruscak kommen kann, wird sich wohl erst am Spieltag entscheiden. Das Team um Kapitän Daniel Luther hofft in der Arena Leipzig auf stimmgewaltige Unterstützung der eigenen Fangemeinde. Zwei vollbesetzte Sonderbusse des ThSV-Fanprojektes und eine PkW-Karawane  brechen  Sonntagvormittag gen Leipzig auf.
Eintrittskarten sind  vorab online unter www.scdhfk-handball.de, auch noch für den Gästeblock 16 (Unterrang), erhältlich. Tickets sind auch am Spieltag in ausreichender Zahl an der Tageskasse der Arena Leipzig erhältlich.

Die Partie wird nicht ausverkauft sein,

mutmaßt John Wieden von der Abteilung Medien & Kommunikation des SC DHfK Leipzig.

Zu den Leistungsträgern gehört Aivis Jurdzs. Der Rückraumspieler gehörte in der Vorsaison zu den Aktivposten in der Aufstiegsmannschaft des ThSV Eisenach, sicherte durch Last-Minute-Treffer wichtige Punkte. Im Sommer zog es den 32-jährigen lettischen Nationalspieler zum SC DHfK Leipzig. Zu den Säulen in den Leipziger Reihen zählen ferner die Rückraumspieler Philipp Weber und Philipp Pöter, Linksaußen Lukas Binder, aber auch das Torhütergespann Felix Storbewck und Milos Putera. Mit der Arena verfügt der SC DHfK Leipzig über eine moderne Spielstätte, die vielfältige Vermarktungsmöglichkeiten bietet. Deutschlands „Handball-Ikone“ und Sport 1-Experte Stefan Kretzschmar im Vorstand öffnet manche Türen, auch zu Live-Übertragungen im Sportfernsehen.

Anzeige

Am vergangenen Spieltag trennte sich der ThSV Eisenach in einem Aufsteigerduell vom TV Bittenfeld 1898 Stuttgart 28:28-Unentschieden. Nach wechselnden Führungen brachten sich die Wartburgstädter mit einem energischen Zwischenspurt mit 27:23 in Vorhand. Acht Minuten vor der Sirene schien der angestrebte Doppelpunktgewinn ganz nahe.

Keiner hatte den Mut, die Verantwortung zu übernehmen, räumte der Eisenacher Trainer ein und ergänzte, mit technischen Fehlern luden wir die Gäste zu schnellen Toren eingeladen.

Die Schwaben nutzten die Gunst der Stunde, netzten zum 28:28 ein und hatten wenige Sekunden vor Ultimo sogar den Siegtreffer auf der Hand. ThSV-Keeper Svetislav Verkic, in der 22. Minute eingewechselt und mit 12 abgewehrten Bällen einer der besten Eisenacher,  parierte das Leder und sicherte seinen Farben zumindest einen Zähler. Dieser reichte aus, um die Abstiegsränge zu verlassen.

Dem ThSV Eisenach unterliefen im gesamten Spielverlauf zu viele technische Fehler. Obwohl unser Torhüter kaum einen Ball zu fassen bekam, nehmen wir einen Punkt mit. Damit sind wir höchst zufrieden. Fantastisch wieder die Stimmung in Eisenach,

bilanzierte Dragan Jerkovic, der verletzte Stammtorhüter des TV B Stuttgart, von 2001 bis 2005 im Kasten des ThSV Eisenach

Wir werden uns nun intensiv und gezielt auf die Partie beim SC DHfK Leipzig vorbereiten,

erklärte Eisenachs Trainer Velimir Petkovic. Er muss dort zumindest weiterhin auf den verletzten Linkshänder Bogdan Criciotoiu verzichten. Ob es zu Kurzeinsätzen der ebenfalls verletzten Rückraumspieler Dusko Celica und Patrik Hruscak kommen kann, wird sich wohl erst am Spieltag entscheiden. Das Team um Kapitän Daniel Luther kann in der Arena Leipzig auf stimmgewaltige Unterstützung der eigenen Fangemeinde bauen. Zwei vollbesetzte Sonderbusse des ThSV-Fanprojektes und eine PkW-Karawane  bricht  Sonntagvormittag gen Leipzig auf.

Foto: Linksaußen Dirk Holzner, hier beim Tempogegenstoß zu einem seiner 8 Tore im jüngsten Heimspiel gegen den TVB Stuttgart, reist am Sonntag mit dem ThSV Eisenach zum Derby nach Leipzig

Anzeige