Der Erfolgsgeschichte soll ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden

ThSV Eisenach empfängt am Samstag den TV Großwallstadt

Wir haben gemeinsam die seltene Möglichkeit, an einer großen Geschichte zu schreiben. Dazu gehört das samstägliche Kapitel. Wir haben uns intensiv vorbereitet, wollen auf unseren Stärken aufbauen, erklärt Eisenachs Trainer Misha Kaufmann vor der ersten Rückrunden-Partie, zu der am Samstag, 11.02.2023 um 19.30 Uhr der TV Großwallstadt in der Werner-Aßmann-Halle erwartet wird.

Bis auf Erik Töpfer (verletzt) und Robert Krass (per Zweitspielrecht bei Drittligist Krefeld) stehen alle Spieler bereit, um gemeinsam mit jungen Sportlern der SG Hötzelsroda in den Thüringer Handballtempel einzulaufen.

Die Wartburgstädter werden wahrscheinlich mit Ivan Snajder auf Links- sowie Ante Tokic oder Willy Weyhrauch auf Rechtsaußen, Fynn Hangstein im linken und Alexander Saul im rechten Rückraum, Jannis Schneibel als Spielgestalter, Kapitän Peter Walz am Kreis und Johannes Jepsen im Tor beginnen. Abwehrchef Philipp Meyer kommt in der Defensive. An die Seite von Johannes Jepsen rückt noch einmal Torwarttrainer Stanislaw Gorobtschuk. Bis zum Schließen des Transferfensters am 15.02.2023 soll, so Geschäftsführer Rene Witte, per Zweitspielrecht ein Erstliga-Keeper zum ThSV Eisenach stoßen. Dass die Personalentscheidungen für die neue Saison, mit der Vertragsverlängerung von Linksaußen Ivan Snajder für ein weiteres Jahr sowie den Abgängen von Fynn Hangstein (zum TuS N-Lübbecke), Ante Tokic (zum international spielenden österreichischen Erstligisten Alpla HC Hard) und Johannes Jepsen (Ende der Profikarriere zur Aufnahme eines Medizinstudiums) Einfluss auf die weitere Saison haben, davon gehen die Verantwortlichen unter der Wartburg nicht aus.

Es ist bitter, drei vorzügliche Handballer und Charaktere zu verlieren. Im Sport sind Wechsel nicht ungewöhnlich. Ich hoffe natürlich, dass diese Wechselabsichten nicht ansatzweise Einfluss auf das haben, was wir bis zum Sommer erreichen wollen. Ich setzte dabei auf die Ehre der uns im Sommer verlassenden Spieler. So, wie sie des versprochen haben. Ivan Snajder? Ein absoluter Top-Spieler der Liga! Wir können uns glücklich schätzen, ihn auch nächste Saison in unseren Reihen zu wissen, erklärt Eisenachs Trainer Misha Kaufmann.

Schmerzhafter Gegentreffer beim Hinspiel in allerletzter Sekunde
Die Gesamtbilanz der 24 Duelle seit 1991 zwischen dem ThSV Eisenach und dem TV Großwallstadt, mit 13 Siegen für das Team aus der Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Miltenberg, 4 Remis und nur 7 Eisenacher Siegen, ist Geschichte. Das Heute zählt. Dass die letzten vier Begegnungen, selbst in eigener Halle, verloren wurden, zählt am Samstag ebenso. Die 21:29-Heimniederlage der Vorsaison schmerzt natürlich besonders. Das Hinrundenspiel dieser Saison ging durch einen Gegentreffer in allerletzter Sekunde hauchdünn mit 26:27 verloren. Einer der Protagonisten des Erfolges des TV Großwallstadt vom 01.09.2022, Keeper Jan-Steffen Minerva, unter dem Namen Jan-Steffen Redwitz von 2015 bis 2018 zum Torhüterteam des ThSV Eisenach zählend, wird am Samstag aufgrund einer Verletzung des Handgelenkdiskus, Zwischengelenkscheibe am Handgelenk, auf dem Parkett fehlen. Als Zuschauer wird er an seiner einstigen Wirkungsstätte die Partie verfolgen, um alte Freundschaften aufzuwärmen, schon am Donnerstag in Eisenach eintreffen.

Trainerverschleiß beim TV Großwallstadt
Beim TV Großwallstadt standen im vergangenen Jahr gleich 4 Trainer an der Seitenlinie. Nach 24 Spielen und 16 Pluspunkten musste in der Vorsaison Ralf Bader seinen Stuhl räumen. Maik Handschke, vom November 2008 bis April 2010 Coach des ThSV Eisenach, übernahm. Am letzten Spieltag der Saison 2021/2022 gelang mit ihm der Klassenerhalt. Der Handballverband von Luxemburg beorderte den bei ihm angestellten Maik Handschke zurück. Für internationalen Glanz sollte der als Spieler Gold bei den Olympischen Spielen, Weltmeistertitel und Champions-League-Titel erringende Igor Vori als Coach sorgen. Er übernahm eine personell veränderte Mannschaft. Top-Torjäger Savvas Savvas (261 Tore in der Saison) zog es zu Erstliga-Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen. Für den linken Rückraum kam Adrian Kammlodt vom EHV Aue. Der TV Großwallstadt zeigte wechselnde Gesichter, punktete aber. Mitten in der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison ersuchte Igor Vori aus familiären Gründen die Verantwortlichen um Beendigung seines Arbeitsverhältnisses. Der ohnehin in der TVG-Juniorenakademie angestellte Vyacheslav „Slava“ Lochmann übernahm.

Super, dass die Mannschaft meine Vorgaben umgesetzt hat, freute sich Vyacheslav „Slava“ Lochmann nach dem Sieg am Dienstag, zu dem Frieder Bandlow mit 13 Treffern und Torhüter Petros Boukovinas (der Ersatz für den verletzten Jan-Steffen Minerva) mit 15 abgewehrten Bällen erheblich beitrugen. Obwohl der TV Großwallstadt die letzten Spiele in der Wartburgstadt gewonnen hat, der ThSV Eisenach ist Favorit. Doch auch dieses Spiel beginnt beim Stand von 0:0, erklärte der TVG-Coach zu Wochenmitte mit Blick auf den heutigen Abend.

Er wird wahrscheinlich die erfolgreiche Formation vom Dienstag aufbieten können. Der 45-Jährige kennt die Werner-Aßmann-Halle aus Testspielen als aktiver Spieler von Motor Zaporoshje.

Tickets
Der ThSV Eisenach empfiehlt den Erwerb der lukrativen Rückrunden-Dauerkarte in seiner Geschäftsstelle. Einzeltickets für die Partie gegen den TV Großwallstadt – und die weiteren Heimspiele – sind online unter www.thsv-eisenach.de und in der ThSV-Geschäftsstelle erhältlich. Am Spieltag wird je Eintrittskarte ein Zuschlag von 2,00 € erworben.

Bargeldloses Zahlen
Der ThSV Eisenach setzt verstärkt auf bargeldloses Zahlen an seinen Verkaufsständen.

Sonderbus zum Auswärtsspiel nach Ludwigshafen
Bedeutungsvolles Auswärtsspiel des ThSV Eisenach am Sonntag, 19.02.2023 um 16.00 Uhr bei den Eulen Ludwigshafen! Das ThSV-Fanprojekt bietet die Mitfahrt im Sonderbus an. Abfahrt um 10.30 Uhr vom Parkplatz Katzenaue. Der Fahrpreis beträgt 38 €. Hinzu kommt das Ticket in unterschiedlichen Kategorien. Anmeldungen beim Heimspiel gegen den TV Großwallstadt am Fanstand im Foyer.

Th. Levknecht

Anzeige