Der routinierte Tabellenführer nimmt beide Punkte mit

ThSV Eisenach II unterliegt dem Sonneberger HV mit 30:33 (16:16) • Torhüter Christian Trabert mit Comeback

Der Sonneberger HV führt weiterhin verlustpunktfrei die Tabelle der Handball-Thüringenliga der Männer an. Der ThSV Eisenach II vermochte das „Team Internationale“ aus der Spielzeugstadt nicht zu stoppen, unterlag mit 30:33 (16:16).

Die routiniertere Mannschaft hat gewonnen. Mit drei Mittelmännern haben wir den Ausfall unseres Top-Shooters Dino Mustafic kompensiert, konstatierte Manuel Müller, der kurz vor dem Anpfiff von einem Italien-Urlaub in die Werner-Aßmann-Halle gekommene Sonneberger Coach.

Er war an diesem Tag der einzige Deutsche auf dem Spielprotokoll des Spitzenreiters. Mit ihren individuellen Qualitäten kamen die Gäste zuhauf über Aktionen in der Kleingruppe zum Torerfolg. Der 35-jährige Eduard Zakharov versenkte 13 Bälle. Der am Spieltag seinen 35. Geburtstag feiernde Keeper Borys Kriuchkov vernagelte in den entscheidenden Phasen seinen Kasten, wurde mit 19 abgewehrten Bälle notiert.

Die Absprachen auf dem Parkett führten immer wieder zum Torerfolg, freute sich Manuel Müller.

Er setzte seinen kleinen Kader von nur 9 Feldspielern und 3 Torhütern ausgesprochen effizient ein, auch, um mit den Kräften hauszuhalten.

ThSV II mit zu vielen Fehlwürfen
Als unbezwingbar präsentierte sich das Team aus Südthüringen nicht. Die Hausherren fanden gegen die körperlich überlegenen Gäste nicht zum Erfolgsstil der letzten Wochen.

Für uns war mehr drin, erklärte ThSV-Spielertrainer Qendrim Alaj. Wir haben das Spiel verloren, nicht Sonneberg gewonnen. Zu viele freie Bälle landeten nicht im Kasten. Uns fehlten zudem die einfachen Würfe aus dem Rückraum. Der verletzungsbedingte Ausfall von Ole Gastrock-Mey war diesbezüglich nicht zu übersehen, schob Qendrim Alaj nach.

Überzahlsituationen wusste sein Team nicht effektiv zu nutzen. Die Gäste profitierten auch in doppelter Unterzahl von ihrer Routine. Spielzüge zu Rechtsaußen Florian Müller (7 Treffer) ließ die Eisenacher lange Zeit hoffen. Der sein Comeback gebende Torhüter Christian Trabert (30 Jahre) stellte während seines 35-minütigen Einsatzes auch ohne Training seine Klasse unter Beweis.

Wenn beruflich bei ihm möglich, wird er uns zur Verfügung stehen, erläuterte Qendrim Alaj den unerwarteten Coup.

Keeper Bastian Freitag fehlte verletzungsbedingt. Aron Büchner (19 Jahre), Niklas Janßen (17) und eben Christian Trabert bildeten ein Torhütertrio.

Beim 17:16 durch Julius Brenner lag der ThSV Eisenach II zu Beginn der zweiten Halbzeit vorn, leistete sich in der Folge zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. Nach dem 21:22 (Florian Müller, 40.) schlossen die Gäste konsequent ab. Sie kamen in die Bredouille, wenn John Katzwinkel, gerade 18 geworden, mit Tempo, Finesse und Überzeugung die Abwehr ansteuerte. Überhaupt, mit mehr Tempo und Präzision wäre den Routiniers auf der Gegenseite beizukommen gewesen. Stattdessen schlossen die unter dem Dach des Sonneberger HV vereinten Männer mehrerer Nationen zum 23:27 (49.) und 25:30 (54.) ab. Die jungen Gastgeber setzten zur Schluss-Offensive an. Beim 29:31 durch Qendrim Alaj (59.) keimte Hoffnung. Eduard Zakharov ließ diese mit seinem Tor zum 29:32 platzen. In den verbleibenden 63 Sekunden hatten die Treffer von Philipp Urbach (zum 30:32) und Viktor Ladyko (zum 30:33) nur statistischen Wert. Völlig überflüssig, die von den Gästen angezettelte Rudelbildung. Die Gemüter beruhigten sich aber schnell.

Florian-Müller-Gala vom 6:10-Rückstand zum 16:16 beim Seitenwechsel
Der ThSV Eisenach II startete mit dem schon obligatorischen Kempa zum 1:0 nach 40 Sekunden, von Qendrim Alaj aufgelegt, von Joel Stegner vollendet. Weitere Treffer dieser Marke ließen die Gäste nicht zu. Ihr Innenblock mit dem schwergewichtigen Olexsandr Shevelev räumte ab. Nach vorn zogen Volodymyr Maslak, Viktor Ladyko und Oleksandr Pedan ihr automatisiertes Angriffsspiel auf. Eduard Zakharov netzte am Kreis freigespielt zum 4:8 ein (13.). Reichlich Erfahrung und körperliche Präsenz hießen die entscheidenden Sonneberger Bausteine. Selbst in doppelter Unterzahl netzt Anatoli Bulav zum 6:10 ein (17.). Es folgte die Florian-Müller-Gala. Die Eisenacher spüren, so sattelfest sind die Gäste auch nicht. Florian Müller stibitzt sich das Leder und versenkt per Gegenstoß. Einen Ballgewinn des Linkshänders nutzt Julius Brenner zum 15:15-Ausgleich (28.). Der ins ThSV-Gehäuse eingewechselte Christian Trabert sendet mit abgewehrten Bällen aufmunternde Signale an seine Vorderleute, die ihn – weil ganz jung an Jahren – teilweise zum ersten Mal sehen. Per Siebenmeter trifft Qendrim Alaj zum 16:16-Halbzeitstand.

Tabellenführer schließt konsequent ab – Eisenacher Aufholjagd erfolglos
Der Auftakt in den zweiten Abschnitt mit dem Sonneberger Treffer zum 17:19 ins leere ThSV-Tor veranlasst die Eisenacher zu personellen Veränderungen nach einer Auszeit. John Katzwinkel und Nawid Karimi-Zand rücken im Rückraum an die Seite von Qendrim Alaj. Für Abwehraufgaben kommt Leonard Tölke. Die Hausherren können Sonneberger Anspiele zum Kreis einfach nicht unterbinden. Die körperliche Präsenz nutzend versenkt t Anatoli Bulov zum 19:22 (38.). Florian Müller trifft zum 21:22-Anschlußtreffer (40.), nach einer Trabert-Parade jagt Julius Brenner das Leder frei über den Sonneberger Kasten. Vertan die dicke Ausgleichschance! Abgeklärt nutzen die Gäste ihre Tormöglichkeiten. Pech für Eisenachs Joel Stegner, dessen Ball von Linksaußen am Holz landet. Dann erneut, Christian Trabert pariert, doch Nawid Karimi-Zand bringt den Ball nicht am Sonneberger Keeper vorbei (46.). Volodymyr Maslak zeigt, wie es geht, locht zum 22:25 ein (47.). Von Zeitstrafen lässt sich der Tabellenführer nicht aus seiner Erfolgsbahn werfen. Beim 25:30 (54.) und 26:31 (55.) scheint „der Drops sei gelutscht“.

Wir suchten mit Leidenschaft unsere letzte Chance, unterstrich Qendrim Alaj, zumal bei den Gästen die Kräfte schwanden.

John Katzwinkel (im Nachwurf), Nawid Karimi-Zand und Qendrim Alaj verkürzten bis auf zwei Treffer (29:31). Da waren noch 108 Sekunden zu spielen. Viel Zeit im modernen Handball. Eduard Zakharov setzte sich mit seinem 13.Treffer zum 29:32 durch. Die Entscheidung. Der 13. Sieg im 13. Punktspiel war für den Sonneberger HV eingetütet. Sichtlich erleichtert tanzten die Gäste auf dem Parkett. Das Team des ThSV Eisenach II wurde vom eigenen Anhang, darunter der Großteil des Zweitligateams, mit viel Beifall verabschiedet.

Statistik
ThSV Eisenach II: Büchner, Janßen, Trabert; Müller (7), Brenner (3), Urbach (2), Remenski, Stegner (2), Schlotzhauer, Toelke (1), A. Alaj (2), Karimi-Zand (2), Q. Alaj (6/2), J. Katzwinkel (5)
Sonneberger HV: Kriuchkov, Dzhulay, Melniychuk; Ladyko (3), Maslak (6), Untu (3), Hhevelev, Zakharov (13/4), Bulov (6), Pedan (2), Levitskiy, Krivchikov
Siebenmeter: ThSV Eisenach II 2/2 – Sonneberger HV 4/5
Zeitstrafen: ThSV Eisenach II 3 x 2 Min. – Sonneberger HV 8 x 2 Min.
Schiedsrichter: Arnold/Kunze
Zuschauer: 230

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige