Detlev Gollhardt an der Spitze des ThSV

An der Spitze des ThSV Eisenach steht nun seit über einer Woche Detlev Gollhardt, Besitzer des gleichnamigen Autohauses in Stregda. Er wurde am 24. November auf der Mitgliederversammlung gewählt.

«Frank Seidenzahl ist ein Mann der leisen Töne. Kurz und prägnant formuliert er Ziele und Aufgaben», so würdigte Eisenachs Oberbürgermeister Gerhard Schneider den sich nach über 8-jähriger Amtszeit nicht zur Wiederwahl stellenden Präsidenten des ThSV Eisenach für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.
So ganz geräuschlos wurde der Wechsel auf der Kommandobrücke des ThSV Eisenach während der turnusmäßigen Mitgliederversammlung im vollbesetzten Foyer der Werner-Aßmann-Halle nicht vollzogen. Neben der Würdigung für Frank Seidenzahl und den ebenfalls nicht wieder kandidierenden Geschäftsführer Ralf Illert durch die Stadt Eisenach, ehrte der Verein selbst beide mit der Ehrennadel in Gold. Vor dem Bundesligaheimspiel gegen Göppingen zeichnete bereits Dr. Klaus Fandrey, Präsident des Kreissportbundes, Frank Seidenzahl mit der Ehrennadel des Landessportbundes aus.
In seinem letzten Rechenschaftsbericht ließ der ThSV-Chef das vergangene Jahr Revue passieren, streifte aber auch acht bewegte Jahre des Vereins unter seiner Führung. Der besondere Dank galt den vielen Mitstreitern, die im Frühjahr in den schweren Wochen der Insolvenz der ThSV-Marketing GmbH, tatkräftig anpackten. Denn, die Krise der Marketing GmbH ließ auch den Verein ins Straucheln kommen. Durch Spenden in einer Gesamthöhe von nahezu 50000 Euro der eigenen Anhängerschaft, von Sponsoren und mit der Stadt Eisenach in ganz Deutschland verbundener Menschen, wurde dem ThSV Eisenach gewaltig geholfen.
Frank Seidenzahl ging auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ein, die durch die A-Jugend in der vergangenen Saison einen Höhepunkt erfuhr. Im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft fehlte gegen Serienmeister SC Magdeburg nur ein winziges Törchen, um ins Finale einzuziehen. Das Jugendprojekt des ThSV Eisenach trage erste Früchte mit dem Einbau von Talenten in den Bundesligakader. Übungsleitern, Betreuern und Eltern dankte er für deren Engagement ausdrücklich. Kritisch bewertete Frank Seidenzahl das Zuschauerinteresse von der Bundesliga bis zum Nachwuchssektor. Hier seien Analysen und notwendige Schlussfolgerungen gefragt.
Emotional sichtlich berührt, schloss der 46-jährige seinen Rechenschaftsbericht. «Acht Jahre Tätigkeit, Verantwortung für den Verein waren prägend. Es gab überaus erfreuliche, glückliche Zeiten. Es gab Zeiten tiefer Enttäuschungen. Doch immer haben wir an die Existenz, die Entwicklung unseres Vereins geglaubt und gearbeitet.» Seinem Nachfolger wünschte er ein «glückliches Händchen» bei allen Entscheidungen. «Eisenach braucht Erstligahandball. Eisenach hat Erstligahandball verdient», unterstrich Frank Seidenzahl.

FINANZBERICHT
In seinem Rechenschaftsbericht verwies der ebenfalls scheidende Schatzmeister Horst Ehrhardt auf die einzigartige Spendenaktion, die dem Verein das Überleben sicherte. Im Geschäftsjahr vom 01.07.02 bis zum 30.06.03 standen Einnahmen in Höhe von 267900,00 Euro Ausgaben in Höhe von 259800,00 Euro gegenüber. Allerdings, einige Zahlungsverbindlichkeiten seien noch nach dem 30.06.03 zu erledigen gewesen. Positiv, die Aufwandsentschädigungen an die Übungsleiter seien regelmäßig gezahlt worden. Negativ, die Mitgliederzahl sein von 342 nochmals auf 324 gesunken. Mitgliederwerbung müsse daher endlich intensiv betrieben werden.
Für die Kassenprüfer bestätige Uwe Hentsch die Ordnungsmäßigkeit aller Ausgaben und Konten, empfahl die Entlastung.
Bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr entlastet.

EHRUNGEN: Ehrennadel in Gold für die TEAG
Ohne das große Engagement der Thüringer Energie AG sei Erstbundesligahandball in Eisenach nicht möglich. Der ThSV Eisenach würdigte daher diese Unterstützung mit der Ehrennadel in Gold, die stellvertretend für die TEAG deren Leiterin Personal und Unternehmensstrategie, Monika Pfalzer, in Empfang nahm.
Günther Oßwald, langjähriger Freund und Gönner des ThSV Eisenach, inzwischen Aufsichtsratsvorsitzender, wurde ebenso mit der Ehrennadel des in Gold geehrt.
Mit der Ehrennadel in Bronze für Bundesliga-Torhüter Karsten Lehmann wurde dessen Leistung, Einsatz und Engagement gewürdigt. Ebenfalls mit der Ehrennadel in Bronze wurden aus dem Bereich der vielen ehrenamtlichen Helfer Ullrich Knaut und Klaus-Dieter Brandt ausgezeichnet.
Aus dem Nachwuchsbereich wurden die Spieler Robert Weiß, Stefan Kneer und Lars Keller mit einem Sachpreis geehrt.

VORSTANDSWAHLEN: Personalwechsel
Mit Frank Seidenzahl (Präsident), Ralf Illert (Geschäftsführer), Horst Ehrhardt (Schatzmeister), Dr. Hans-Peter Brodhun (Verantwortlich Jugendprojekt) und Uwe Ostmann (Verantwortlich Recht) stellten sich fünf Vorstandsmitglieder nicht zur Wiederwahl.
Von den 96 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern wurden in teilweise offener, teilweise geheimer Wahl die neue Führungsmannschaft gewählt.
Neuer Präsident ist der 46-jährige Detlev Gollhardt, ein seit nahezu 25 Jahren in Eisenach lebender Geschäftsmann, Chef eines Autohauses. Er konnte mit 95 Ja- bei einer Nein-Stimme in offener Abstimmung ein eindeutiges Votum erzielen.
Zu Stellvertretern wurden in geheimer Abstimmung gewählt der bisherige Vizechef Gerhard Sippel (58 Ja, 26 Nein, 6 ungültige) für den Bereich Jugend und als Neueinsteiger der 43-jährige Rechtsanwalt Jörn Riedenklau für den Bereich Recht (86 Ja, 6 Nein, 4 ungültig).
Der langjährig im Verein mitwirkende Udo Stöber erhielt mit 95 Ja Stimmen und einer Enthaltung in offener Abstimmung das beste Ergebnis aller Wahlgänge.
Neu als Schatzmeister fungiert Sheptim Alay, der wegen eines Trauerfalles im engsten Familienkreis im Kosovo weilte. Mit 92 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen und einer Nein-Stimme wurde er in offener Abstimmung gewählt.
Vorstandsmitglied Finanzen ist weiterhin der Landtagsabgeordnete Heiko Gentzel. In geheimer Wahl sprachen sich 47 Mitglieder für, 34 gegen den gelernten Reparaturschlosser aus dem AWE aus (2 ungültiger Stimme). In offener Wahl bestätigten 83 Mitglieder Christian Köckert als Vorstandsmitglied Wirtschaft. Gegen den Theologen, jetzt Landtagsabgeordneter, stimmten 8 Wahlberechtigte, 5 enthielten sich der Stimme.
Pressesprecher bleibt Thomas Levknecht (94 x Ja, 2 x Nein in offener Abstimmung).
Als von der Jugendversammlung bestätigter Jugendwart wird Andreas Herold in den ThSV-Vorstand entsprechend der Satzung kooptiert.

Anzeige