Deutsche Meisterschaft im Judo u18

Sebastian wiederholt Triumph bei den deutschen Meisterschaften im Judo

In Leipzig fanden am 02.03.2024 die deutschen Einzelmeisterschaften im Judo der u18 statt. Nach erfolgreicher Qualifikation durften hier vier Eisenacher Judoka teilnehmen.

Für Sebastian Vogel galt es den dritten Platz aus dem Vorjahr zu bestätigen. In neuer, starkbesetzter Gewichtsklasse -60kg kämpfte er sich bis in das Halbfinale durch. In einem guten Kampf unterlag er hier dem späteren Sieger aus Offenbach und musste nun noch um die Medaille zittern. Im kleinen Finale um die Bronzemedaille lag Sebastian schon nach Punkten hinten, ehe er gegen einen starken Kontrahenten vom Bundestützpunkt Potsdam mit einer Abtauchertechnik den Sieg klar machen konnte. Somit war die Medaille für den dritten Platz gesichert.

© PSV Eisenach e. V.
Sebastian Vogel (ganz rechts)

Thorben ging in der Gewichtsklasse -73kg an den Start. Auch er hatte das klare Ziel einer Medaille. Im Kampf gegen den späteren deutschen Meister aus Düsseldorf schied Thorben leider aus und musste somit den langen Weg durch die Trostrunde beschreiten. Hier sammelte er Sieg um Sieg, bis es dann endlich um die Medaille ging. In einem langen, ausgeglichenen Kampf unterlag er nach einer Unachtsamkeit und verpasste die angestrebte Medaille nur um Haaresbreite. Dennoch ist auch diese Leistung hoch anzuerkennen.

Für unsere Leichtgewichte Martin und Richard gab es bei ihren ersten deutschen Meisterschaften noch nicht viel zu holen. Beide siegten je einmal und verloren zwei Kämpfe. War es bei Martin noch so, dass er etwas unter seinen Erwartungen blieb, ist es bei Richard eher das Gegenteil. Er schaut mit stolz zurück auf seinen Sieg, wenn man bedenkt, dass er erst seit wenigen Jahren als Hobbysportler dabei ist und sich dennoch gut gegen seine Konkurrenten behaupten konnte.

Für Thorben und Sebastian stehen nun die deutschen Meisterschaften u21 kommende Woche an. Auch hier, eine Altersklasse höher, wollen beide um die vorderen Plätze mitmischen und sich teuer verkaufen. Danach folgen für unsere zwei Talente die ersten Europacups in Teplice sowie in Berlin, bei denen es gegen die europäische Elite geht. Der PSV Eisenach gratuliert seinen vier Judoka und wünscht allen viel Erfolg und Glück für die kommenden Aufgaben.