Deutsche Meisterschaft im Kickboxen

Thüringen/Eisenach schreibt Geschichte – Erste Dt. Meisterschaft als Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund

Kickboxen unter Federführung der WAKO Deutschland wurde am 02.12.2017 vom Deutschen Olympischen Sportbund als 101. Mitglied aufgenommen. Ca. 1.200 Athleten (700 Kinder und Jugendliche, 500 Erwachsene) werden vom 08.06.2018-10.06.2018 in Eisenach um den Titel des Deutschen Meisters kämpfen. Sie können sich damit für die Teilnahme an der Kinder- und Jugend-Weltmeisterschaft in Italien bzw. Europameisterschaft der Erwachsenen in Slowenien qualifizieren. Die Deutsche Meisterschaft steht unter der Schirmherrschaft von Helmut Holter – dem Minister für Bildung, Jugend und Sport.

Viele Aktive aus der  Kampfsportschule Berk werden nicht nur als Helfer für das gute Gelingen der Veranstaltung verantwortlich sein. Rizki Arifani (Gerstungen) Jason Bätzel (Eisenach), Alexander Dietze (Eisenach), Janice Stübling (Kieselbach) sowie Linda Neundörfer (Stadtlengsfeld) konnten sich im Vorfeld qualifizieren und werden unsere Region auf der Deutschen Meisterschaft vertreten.

Der Plan für beide Tage in Kurzform: Die Eröffnung findet an beiden Tagen um 9.00 Uhr statt. Hier wird nach der Begrüßung die Deutsche Nationalhymne von Anne Duhlich (Gesang), Anne Berk (Violine) und Georg Hühnerfuß (Gitarre) vorgetragen. Der Beginn der Kämpfe wird um 9.30 Uhr sein, wobei Samstag die Kinder und Jugendlichen, Sonntag die Erwachsenen antreten werden. Die Finalkämpfe beginnen voraussichtlich am Samstag ab 15.30 Uhr, Sonntag etwa ab 12.30 Uhr.

Neben spannenden Kämpfen ist auch für ein umfassendes Rahmenprogramm gesorgt: Um alle bei Laune zu halten, wird die Samba-Gruppe Bloco Uhesa vor den Finals nochmal ordentlich Stimmung machen; der Graffiti-Künstler Max Kosta ist vor Ort – wer möchte, kann sich auch mal selbst künstlerisch betätigen – außerdem wird es an beiden Tagen eine Hüpfburg geben. Für Essen und Trinken ist gesorgt – der Eintritt ist frei.

Das Gastgeberland Thüringen sowie die Stadt Eisenach und alle beteiligten des Vfb Vacha 1919 e.V., der  Kampfsportschule Berk sowie des Bundesfachverbands für Kickboxen WAKO freuen sich auf  eine geschichtsträchtige Deutsche Meisterschaft.

Anzeige