Die Filiale kommt

Personell gebeutelter ThSV Eisenach II empfängt am Samstagabend die mit ehemaligen ThSV-Spielern gespickte HSG Werratal

Wir kommen in die Werner-Aßmann-Halle, um unseren Hinspielsieg zu wiederholen, um mit einem Doppelpunktgewinn unsere Medaillenambitionen zu untermauern, erklärt Lars Kremmer, einer der Torhüter der HSG Werratal, mit Blick auf den anstehenden Punktspieltag der Thüringenliga Männer.

Lars Kremmer ist einer der 9 (!) Akteure seines Teams, die schon das Trikot des ThSV Eisenach trugen.

Dieses Thema gibt es für mich nicht mehr. Deren Zeit in Eisenach ist schon lange her. Ich bin natürlich froh, dass uns diese Spieler zur Verfügung stehen, sie das Gesicht unserer Mannschaft prägen, erklärte vor dem Hinspiel Adrian Wendlandt, der Coach der HSG Werratal. (Vor dem Rückspiel war er nicht zu erreichen.)

Am Samstag, 01.04.2023 empfängt der ThSV Eisenach II um 19.30 Uhr das Team aus dem Sportzentrum Breitungen. In den Reihen der Wartburgstädter stehen mit Qendrim und Armend Alaj zwei Spieler, die auch schon für die HSG Werratal aufliefen, ThSV-Spielertrainer Qendrim Alaj sogar 2-mal (2010 bis 2012 und 2015 bis 2017). Das Hinspiel sah die derzeit mit 26:10 Punkten den 3. Tabellenplatz belegende HSG Werratal als 34:30-Sieger. Der ThSV Eisenach II rangiert mit 18:14 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz, hegt noch leise Hoffnungen auf einen Medaillenplatz. Ein Sieg am Samstag wäre wohl hierfür Grundvoraussetzung.

Kremmer und Brand – das Toptorhüterduo der Liga
Doch die personelle Lage hat sich beim ThSV Eisenach II nicht gebessert. Spielertrainer Qendrim Alaj fehlt weiterhin mit den verletzten Rückraumspielern Ole Gastrock-Mey und Julius Brenner auch der Deckungsinnenblock. Leonard Tölke hat aufgrund eines Skiurlaubs für Samstag abgesagt. Angeschlagen und deshalb beim Training pausierend, die Youngster John Katzwinkel und Felix Cürten. Bei der HSG Werratal werden vermutlich die Ex-Eisenacher Sascha Kleint und Felix Cech aus Verletzungsgründen fehlen. Mit Lars Kremmer und Bastian Brand verfügt die HSG Werratal wohl über das beste Torhüterduo der Liga.

Wir haben uns zu einer sehr guten Truppe gefunden. Die aus Suhl gekommenen Marko Greganic und Marko Oluic haben unsere Reihen spürbar bereichert, berichtet Lars Kremmer.

Persönlich freut er sich auf die Rückkehr an seine einstige Wirkungsstätte. Das sei schon was Besonderes, so der inzwischen 25-jährige Schlussmann, der zum Zweitbundesligateam der Wartburgstädter gehörte.

Ein spezielles Spiel und zugleich eines mit Derbycharakter, bei dem wir sicherlich von vielen eigenen Anhängern unterstützt werden, so der aus Wernshausen stammende Lars Kremmer.

Personalfrage kann erst spät geklärt werden

Wer am Samstagabend spielt, wird sich wohl erst am Morgen des Tages entscheiden, beschreibt Qendrim Alaj die Personallage.

Er hofft Joel Stegner und Bastian Kemmler auf Links- sowie Philipp Urbach und Florian Müller auf Rechtsaußen, John Katzwinkel, Bruder Armend und sich selbst im Rückraum, Hristijan Remenski und Max Schlotzhauer am Kreis, Bastian Freitag und Aron Büchner für das Tor aufbieten zu können.

Mit der HSG Werratal und uns treffen zwei Teams aufeinander, die schnellen und technisch geprägten Handball bevorzugen. Die Zuschauer dürfen sich freuen, blickt Qendrim Alaj auf den Samstagabend. Trotz unseres ausgedünnten Kaders, wir wollen uns für die Hinspielniederlage revanchieren, erklärt der Spielertrainer und Kapitän der Gastgeber.

Für sein Team gelte es, die Achse Marko Oluic – Tom Winner auf der Gegenseite in die Schranken zu weisen. Überhaupt, nur mit mehr Stabilität in der Abwehr habe sein Team eine Siegchance. Und gerade da haperte es zuletzt mächtig.

In der Abwehr sind Bereitschaft und Wille gefragt, betont Qendrim Alaj.

Ob das seine Teamkollegen beherzigen, der Samstagabend wird es zeigen.

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige