Die nächste „Knacknuss“ für den ThSV Eisenach

Wartburgstädter reisen erneut nach Baden-Württemberg / Tabellen-Sechster SG BBM Bietigheim prüft den Aufstiegsanwärter von der Wartburg

Dem ThSV Eisenach bleibt keine Zeit, um über die Bedeutung des Punktes vom 25:25 bei Tabellenführer HBW Balingen-Weilstetten nachzudenken. „Das wird sich ohnehin wohl erst am Saisonende sagen lassen“, erklärt Eisenachs Trainer Misha Kaufmann. In der englischen Woche, der „Woche der Wahrheit“, wartet auf seine Schützlinge bereits am Mittwoch, 17.05.2023 die nächste schwere Aufgabe. Erneut geht es nach Baden-Württemberg. „Eine weitere Knacknuss“, befindet Misha Kaufmann mit Blick auf die Partie bei der in der Auf- und Abstiegstabelle auf Platz 6 rangierenden SG BBM Bietigheim (Anwurf um 19.30 Uhr in der zu Handballspielen 4.500 Zuschauern platzbietenden Egetrans Arena in Bietigheim/Bissingen).

„Zünglein an der Waage“ in Sachen Aufstieg?

Als „eine der spielstärksten Mannschaften der Liga“ stuft Eisenachs Rückraumspieler Fynn Hangstein die im zweiten Jahr vom ehemaligen Weltmeister Iker Romero trainierte SG BBM Bietigheim ein.

„Ein Team mit starken Individualisten, setzt auf schnellen Handball, bevorzugt das Kreisläuferspiel und nutzt seine große Breite an personellen Möglichkeiten“, erklärt Misha Kaufmann mit Blick auf den Gastgeber am Mittwoch. „Vieles dreht sich um Rückraum-Mitte-Mann Juan de la Pena und dem Rückraum-Rechten Dominik Claus. Im Aufgebot stehen zudem zwei starke Torhüter. Auf uns wartet eine ganz schwere Aufgabe, die SG BBM Bietigheim wird uns spielerisch alles abverlangen“, befindet Fynn Hangstein, der mit 214 Treffern die Torjägerliste der Liga anführt.

Rechtsaußen Christian Schäfer von der SG BBM Bietigheim wird hier mit 178 Treffern auf Platz 7 geführt. Für den Rückraum-Rechten Dominik Claus weist diese Statistik 129, für Regisseur Juan de le Pena 127 Treffer auf. Beim jüngsten 37:36-Zitter-Sieg bei den Wölfen Würzburg markierten diese drei Spieler zusammen 26 Tore. In der Aufstiegsfrage kann die SG BBM Bietigheim das berühmte Zünglein an der Waage sein, empfängt sie die drei heißen Anwärter auf den zweiten Aufstiegsplatz in heimischer Halle. Gegen den Dessau-Roßlauer HV wurde am 07.05.2023 ein 37:34-Sieg gefeiert. Nun kommen die Wartburgstädter und am 26.05.2023 der TuS Nettelstedt-Lübbecke. In der Bilanz vor heimischem Publikum stehen 10 Siege, aber auch 5 Niederlagen und ein Remis).

Stanislaw Gorobtschuk kehrt an einstige Wirkungsstätte zurück

„Wir spielen viele Torchancen heraus, müssen diese einfach besser nutzen“, betont Eisenachs Linksaußen Ivan Snajder. „Wir werden alles daransetzen, um diese Partie zu gewinnen“, unterstreicht Misha Kaufmann.

Er wird personell alles an Deck haben. Der am Vortag der Partie seinen 21. Geburtstag feiernde Torben Hübke steht für den Kreis zur Verfügung. Das Torhüterduo werden wieder Johannes Jepsen und Stanislaw Gorobtschuk bilden. Letzter hat auf seiner Vita ein einjähriges Engagement beim Mittwoch-Gastgeber stehen. In der Saison 2015/2016 gehörte er zum Torhüterteam der SG BBM Bietigheim. Ansonsten trug der inzwischen 35-Jährige von 2009 bis 2020 das Torhütertrikot der Wartburgstädter. Im Sommer 2022 übernahm er beim ThSV Eisenach die Aufgaben als Torwarttrainer und Mitarbeiter der Marketing-GmbH. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Erik Töpfer Ende November 2022 feierte er sein Comeback auf dem Parkett. Trainer Misha Kaufmann vertraut dem Torhüterduo Johannes Jepsen/Stanislaw Gorobtschuk. Der in Frankfurt/Oder geborene Torhüter könnte nach 2013 und 2015 erneut mit dem ThSV Eisenach in die 1. Handballbundesliga aufsteigen. Ein Sieg am Mittwochabend wäre hierfür sehr wichtig…

Th. Levknecht

Anzeige
Anzeige