Die Rückkehr des Marko Grgic

Bildquelle: Martin Herbst – In der Vorsaison: Marko Grgic mit Power in der Partie des ThSV Eisenach gegen die SG Flensburg-Handewitt
ThSV Eisenach empfängt am Donnerstag Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt mit einem seiner Helden der vergangenen Saison/ Wartburgstädter versprechen einen heißen Fight
„Die SG Flensburg-Handewitt ist derzeit das Maß aller Dinge“, brachte es Philipp Meyer, der Abwehrchef des ThSV Eisenach, auf den Punkt. Gerade hat die SG Flensburg-Handewitt das 113. Nordderby gegen den THW Kiel mit 36:34 gewonnen, damit die Tabellenführung im deutschen Oberhaus erobert, ist am Dienstagabend mit einem 32:30 über den französischen Vertreter Saint-Raphael Var Handball erfolgreich in die EHF European League gestartet. Die besten Werfer waren Lasse Møller (6) und Emil Jakobsen (6/1).
Am Donnerstag, 16.10.2025 empfängt der ThSV Eisenach um 19.00 Uhr die SG Flensburg-Handewitt zum Punktspiel des 9. Spieltages der DAIKIN Handballbundesliga. Mit dem Topteam aus Schleswig-Holstein kommt auch Marko Grgic, bis zum Sommer beim ThSV Eisenach. Dass die Werner-Aßmann-Halle mit 2.850 Zuschauern bereits ausverkauft ist, dürfte auch an seinem Kommen liegen. „Ich freue mich auf meine Rückkehr, bin sehr gespannt, wie es ist, als Auswärtsmannschaft in Eisenach zu spielen, freue mich gleichzeitig wieder auf die Atmosphäre in der Werner-Aßmann-Halle“, lässt Marko Grgic wissen. Die SG Flensburg-Handewitt reist bereits am Mittwoch in der Wartburgstadt an.

„Mit Flensburg kommt ein Team mit Weltklasse-Spielern, doch auch das muss uns erst einmal schlagen“, betont Sebastian Hinze. „Wir müssen gut angreifen, dadurch das Tempospiel der Norddeutschen verhindern. Eine hohe Zweikampfintensität ist erforderlich. Dann könnte es ein enges Spiel werden“, fügt der Coach der Wartburgstädter hinzu. Eine gute Abwehr ist hierfür ein entscheidender Baustein. Zu einer guten Abwehr gehören auch gute Torhüter. Die Eisenacher Keeper standen bei der jüngsten 30:32-Niederlage in Hannover in der Kritik. Eine Torwartdiskussion will Sebastian Hinze aber nicht aufkommen lassen. „Wir haben Vertrauen in unsere Keeper, brauchen auch die Trainingsmethodik nicht umstellen. Eine gewisse Anzahl an Paraden brauchen wir schon. Wichtig, wir schließen so ab, dass die Keeper auf der Gegenseite nicht ins Spiel kommen“, blickt Sebastian Hinze auf den Donnerstagabend. Er wird wahrscheinlich die Formation der letzten zwei Spiele auf das Parkett schicken. Gian Attenhofer muss weiter verletzungsbedingt pausieren, sodass Moritz Ende die Rechtsaußenposition allein auszufüllen hat. Wer klarer Favorit ist, liegt freilich auf der Hand. Die Namen im Aufgebot der SG Flensburg-Handewitt belegen das. Kreisspieler Johannes Golla, Kapitän des Teams und auch der deutschen Handballnationalmannschaft, führt das Torhütergespann Kevin Möller und Benjamin Buric, die Rückraum-Asse, Lasse Möller, Simon Pytlik, Kent Tönnesen und natürlich Marko Grgic, Linksaußen Emil Jakobsen, Rechtsaußen Domen Novak, Abwehrhünen und Kreisspieler Blaz Blagotinsek an. „Wir wollen die Halle anzünden, damit es den Gästen ungemütlich wird“, erklärt Eisenachs Geschäftsführer Rene Witte.
Spätestens seit dem Mai 2024 haben die Eisenacher jede „Furcht“ vor Flensburg abgelegt. Damals gelang mit dem 28:27 ein unvergessener Erfolg. In der Vorsaison sorgte ein 39:39 in der Flensburger GP JOULE Arena mit Walz‘ Last-Second-Treffer für Erstaunen in der Handball-Welt. Mit dem Mut des Gummersbach-Auftritts wollen die Wartburgstädter versuchen, am Donnerstagabend wieder zu überraschen.
Junge Kicker des FC Eisenach und Talente des ThSV Eisenach begleiten das Team um Peter Walz auf das Parkett der Werner-Aßmann-Halle.

Kometenhafter Aufstieg des Marko Grgic
Marko Grgic, am 11.09.2003 in Eisenach geboren, die Kindheit überwiegend mit der Familie Grgic im Saarland verbracht, kam 2022 vom Drittligisten HSG Saarlouis zum Zweitbundesligisten ThSV Eisenach, mit dem er 2023 in die 1. Handballbundesliga aufstieg. Misha Kaufmann, seinerzeit Trainer der Wartburgstädter, prophezeit dem Rückraumspieler schon frühzeitig eine große Karriere. Die Thüringer schafften den Klassenerhalt. Geradezu kometenhaft der Aufstieg des Marko Grgic. In der Saison 2024/2025 wurde der Schwarzschopf als bester Nachwuchsspieler ausgezeichnet, eroberte sich mit 301 Treffern die Torjägerkrone der 1. Handballbundesliga. Er wurde für die deutsche Nationalmannschaft nominiert, mit der er bei den Olympischen Spielen in Paris die Silbermedaille bejubelte. Zur Saison 2026/2027 sollte er eigentlich einen 3-Jahres-Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt antreten, vollzog den Wechsel zum norddeutschen Topteam doch bereits im Sommer 2025, ohne Angst vor gestandenen und namhaften Konkurrenten Rückraum der Nordlichter. Der vorzeitige Wechsel verlief nicht ohne Nebengeräusche. „Wir werden Marko herzlich empfangen. Das, was war, ist erledigt. Er wird unmittelbar vor dem Anpfiff verabschiedet, noch ein Abschiedsgeschenk erhalten. Das ist auch so mit Holger Glandorf, dem Manager der SG Flensburg-Handewitt, abgesprochen“, kündigt ThSV-Geschäftsführer Rene Witte an. Die Werner-Aßmann-Halle wird den 22-Jährigen sicherlich mit stehenden Ovationen noch einmal huldigen. Und Marko Grgic dürfte es noch einmal ganz warm ums Herz werden. „Ich freue mich auf Marko“, hatte Philipp Meyer am vergangenen Wochenende sicherlich stellvertretend für dessen ehemalige Teamkollegen erklärt. „Beim Anpfiff ist er freilich nur noch ein gegnerischer Spieler“, so Rene Witte. Seine einstigen Mitspieler beim ThSV Eisenach kennen dessen Stärken und Schwächen, seine Qualitäten im Eins gegen Eins, die Kooperation mit dem Kreis.

Wichtige organisatorische Hinweise des ThSV Eisenach
Die begrenzte Parkplatzsituation im Sportkomplex Katzenaue ist bekannt. Die Parkplätze unmittelbar an der Werner-Aßmann-Halle und auf dem „Schotterparkplatz“ sind direkt am Spiel beteiligten Personen und Parkarten-Inhabern vorbehalten. Der ThSV Eisenach empfiehlt Zuschauern aus Eisenach und der Umgebung, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder gleich den Parkplatz „Festplatz Spicke“ in der Adam-Opel-Straße, den Parkplatz der Dualen Hochschule (Zufahrt über die Ebertstraße!), die Parkhäuser Am Markt und in der Uferstraße anzufahren. Der Parkplatz der Dualen Hochschule in der Amrastraße steht aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen leider nicht zur Verfügung. Zufahrtswege für Rettungsfahrzeuge im Sportkomplex Katzenaue, Grundstücksein- und -ausfahrten im Umkreis sind unbedingt freizuhalten. Das Ordnungsamt wird verstärkt kontrollieren! Nach dem Spiel wird die Straße entlang des Hörsel-Ufers Richtung Kasseler-Straße und Zufahrt zur Autobahn geöffnet.
In der Werner-Aßmann-Halle sind Treppenaufgänge (zugleich Fluchtwege!) freizuhalten. Den Weisungen der Mitarbeiter des Security-Unternehmens Kötter, der Feuerwehr und der Ordner ist unbedingt Folge zu leisten.
Den Besuchern der ThSV-Heimspiele werden als kostenfreie Parkmöglichkeiten empfohlen:
– Festplatz Spicke in der Adam-Opel-Straße (Navi-eingabe: Adam-Opel-Straße 5.) Fußweg ca. 15 Minuten
– Parkplatz der Dualen Hochschule am Wartenberg, Zufahrt über die Ebertstraße, Fußweg ca. 8 Minuten.
Th. Levknecht
