Dienstältester Spieler des ThSV Eisenach

beendet seine Handball-Karriere

Bildquelle: © Frank Arnold • sportfotoseisenach / ThSV Eisenach
Willy Weyhrauch trifft beim jüngsten Derbysieg in Leipzig.

Willy Weyhrauch konzentriert sich ab dem Sommer auf Beruf und Familie

Linkshänder Willy Weyhrauch ist der dienstälteste Spieler beim ThSV Eisenach und hat den Status eines Publikumslieblings. Er, in der Lutherstadt Wittenberg geboren, kam 2016 von den Füchsen Berlin in die Wartburgstadt.

Ich hätte damals nicht gedacht, 8 Jahre in Eisenach zu bleiben. Wenn es einem gefällt, bleibt man länger, erklärt Willy Weyhrauch.

Der gerade das 30. Lebensjahr vollendende Rechtaußen mit der Rückennummer 94 (analog seinem Geburtsjahr) beendet zum 30.06.2024 seine leistungssportliche Handballkarriere, konzentriert sich danach in seiner Wahlheimat Magdeburg auf Beruf und Familie.

Das ist ein herber Verlust, ein schwerer Schlag für uns, erklärt Rene Witte. Wir sind Willy Weyhrauch zu großem Dank verpflichtet, hat er uns all die Jahre die Treue gehalten, blieb auch nach dem Abstieg in die 3. Liga bei uns, fügt der Geschäftsführer des ThSV Eisenach hinzu.

Willy Weyhrauch kehrte mit dem ThSV Eisenach nach der Saison 2018/2019 postwendend in die 2. Handballbundesliga zurück und stieg im Sommer des Vorjahres nach einem Herzschlagfinale in die 1. Handballbundesliga auf.

Als Integrationsfigur stand er immer loyal zu mir und zum Verein, würdigt Rene Witte die Rolle des Flügelspielers, zeigt aber auch Verständnis für dessen Entscheidung. Willy Weyhrauch wird in den nächsten Wochen alles tun, um mit dem Klassenerhalt in der 1. Handballbundesliga seine Karriere zu beenden, ist sich der Geschäftsführer des ThSV Eisenach sicher.

© Ch. Heilwagen / ThSV Eisenach
Willy Wehrauch am DYN-Mikrofon.

Es ist Zeit für einen neuen Lebensabschnitt nach 18 Jahren Leistungssport. Der Schritt ist schon länger gereift, erläutert Willy Weyhrauch.

Anzeige

Er schließt im Sommer sein Journalismus-Studium ab und steigt in dieser Branche ins Berufsleben ein. Seine Lebenspartnerin Linda und die gemeinsame 9 Monate alte Tochter freuen sich.

Linda hat im Hintergrund vieles gelöst. Ihr und meiner Familie insgesamt gilt mein großer Dank, betont der junge Familienvater.

Er spricht von „acht bewegten Jahren in Eisenach“.

Ich danke der Vereinsführung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei Sport und Studium, ich danke allen sportlichen Begleitern, von denen einige zu Lebensfreunden geworden sind. Mein Dank geht an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle und natürlich auch an unsere fantastischen Fans, fügt Willy Weyhrauch hinzu.

Vor ihm stehen freilich noch zwei bewegte Monate mit 7 Punktspielen.

Ich will mich mit dem Klassenerhalt in der 1. Handballbundesliga verabschieden, formuliert der Linkshänder unmissverständlich.

Th. Levknecht

Anzeige