DLRG lud zum Schwimmfest

Die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Gerstungen können sich freuen, sie haben ein Freibad in dem sie im Sommer tätig werden können. So luden sie am Samstag zu ihrer Badeparty ins örtliche Freibad ein. Zwar hatte das Wasser 22 Grad Temperatur, doch der Himmel war sehr bewölkt und es sah den ganzen Tag nach Regen aus. Und so zog es nur einige Familien ins Bad und ins Wasser. Trotzdem hatten alle Beteiligten Spaß. Die DLRG Ortsgruppe stellte sich vor. Antje Germer, die Vorsitzende, hatte viele Fragen zu beantworten. Die Mitglieder gaben den Gästen einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Lebensretter. An einer Puppe konnte man seine Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen, im Wasser gab es Vorführungen der jüngsten Retter.
Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Es gab originelle Wettkämpfe für Schimmer und Nichtschwimmer, Familien und Kinder. Dabei ging es immer um attraktive Preise, die von Sponsoren gestiftet wurden. Und das Eierlaufen im flachen Wasser oder das Schwimmen mit Korken war nicht so einfach.
Seit 2000 gibt es die Ortsgruppe Gerstungen. 20 Mitglieder gehören jetzt dazu davon 12 Jugendliche. Ein Mitglied qualifiziert sich gegenwärtig zum Schwimmmeistergehilfen und vier Mitglieder tragen das Abzeichen als Rettungsschwimmer. Weitere bereiten sich auf die Prüfungen zum Rettungsschwimmer bzw. Juniorretter vor.
Auch bei Meisterschaften wirkt die junge Gruppe mit. Gemeinsam mit den Eisenachern waren sie bei den Thüringer Meisterschaften der DLRG in Weimar dabei. Christian Franke demonstrierte in Gerstungen am Samstag, wie er als Lebensretter einen anderen Jungen aus dem Wasser holen kann. Christian ist in der AK 13/14 aktiv und hat viel Spaß als zukünftiger Lebensretter.

Anzeige