Ein ausgeglichenes Punktekonto im Visier

EisenachDie Stimmung beim Handball-Zweitbundesligisten ThSV Eisenach ist bestens! Kein Wunder, nach 8:0-Punkten in Folge. «Wir wollen unsere fantastischen Fans vier weitere Pluszähler auf den Gabentisch zum Weihnachtsfest legen», erklärt Rückraumturbo Tomas Sklenak selbstbewusst. Gelingt das, und die Chancen dafür stehen – bei zwei Heimspielen – gewiss nicht schlecht, könnte der ThSV Eisenach sogar mit einem positiven Punkteverhältnis die Schwelle zum neuen Jahr übertreten und in die Meisterschaftspause gehen. Vor knapp fünf Wochen rangierten die Schützlinge von Maik Handschke mit 7:17-Zählern noch im Tabellenkeller. «Mit teilweise nur drei Rückraumspielern war insbesondere auswärts nichts zu holen», verweist Trainer Maik Handschke auf die Verletztenmisere im ohnehin dünnen Kader. Die Verpflichtung von Alexander Koke war ganz wichtig. «Jetzt können wir im Aufbaubereich ordentlich rotieren», argumentiert Daniel Luther. Ordentlich auf die Tube drücken will der ThSV Eisenach am Samstag, 19.12.09, wenn um 19.30 Uhr der HC Erlangen in der Werner-Aßmann-Halle gastiert. «Die jüngsten Erfolge sind kein Ruhekissen, kein Grund zur Selbstzufriedenheit. Das weiß die Mannschaft», unterstreicht Maik Handschke. Die Gäste aus Franken, im Vorjahr vornehmlich auf ihre Heimstärke bauend, trumpfen im zweiten Jahr ihrer Zugehörigkeit zur 2. Liga auch auswärts kess auf, rangieren aktuell mit 19:13 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. «Das spricht klar für ihre Qualität», betont Maik Handschke. Am Mittwochabend bot der HC Erlangen im DHB-Pokal Erstbundesligist TuS Nettelstedt-Lübbecke in den ersten 30 Minuten erfolgreich Paroli (11:11 zur Pause), musste sich letztlich dem Favoriten aber mit 20:26 geschlagen geben. Zu den Leistungsträgern der Schützlinge von Coach Frank Bergemann gehören Torwarthüne Andreas Bayerschmidt, vor einigen Jahren im Kasten des EHV Aue, der im Sommer für den nach Bietigheim abgewanderten Ex-Eisenacher Christoph Auer verpflichtete Linkshänder Guillaume Laout und Linksaußen Daniel Stumpf, mit 88 Saisontreffern auf Platz 11 der Torjägerliste der Liga.
Beim ThSV Eisenach ging die Woche über die Grippewelle um. Einige Spieler mussten beim Training pausieren. Maik Handschke hofft dennoch auf deren Einsatz am Samstagabend. Ob Rechtsaußen Martin Hoffmann dabei sein kann, erscheint indes fraglich. Der Mecklenburger im Trikot der Wartburgstädter hat sich am Mittwochabend im Training das Knie verdreht. Für die Rechtsaußenposition steht allerdings Nick Heinemann bereit, der wieder fit ist, beim jüngsten Auswärtserfolg beim Traditionsderby in Aue zwei wichtige Bälle eiskalt versenkte. Für die Linksaußenposition stehen Alexander Schiffner und Philipp Lindner bereit. Aber auch Alexander Koke kann diese Aufgabe bestens ausfüllen.
Vor dem Anpfiff wird die ThSV-Marketing GmbH Gerhard Sippel für dessen 17-jähriges verantwortungsvolles und engagierte ehrenamtliche Wirken im Vorstand des ThSV Eisenach, 5 ½ Jahre als Präsident, herzlich danken. Gerhard Sippel kandidierte zur jüngsten Mitgliederversammlung nicht wieder für das Präsidentenamt.
Der ThSV Eisenach rechnet mit einer zahlenmäßig großen und zugleich stimmungsvollen Kulisse, erwartet auch aus Erlangen viele Zuschauer, angeführt von der handballbegeisterten Bürgermeisterin der Stadt. Tickets sind an der Tageskasse ab 18.15 Uhr erhältlich. Zusätzliche Parkplätze, neben denen auf dem Parkplatz Katzenaue und vor dem Sport- und Freizeitbad «aquaplex», werden im Bereich des Hartplatzes Katzenaue zur Verfügung stehen. Der ThSV Eisenach weist nochmals eindringlich darauf hin, Grundstückseinfahrten sowie Zufahrtswege für Rettungsfahrzeuge (und dazu zählt das Hörselufer!) unbedingt freizuhalten.

Der ThSV Eisenach bittet die Besucher des Heimspieles am Samstag gegen Erlangen und am Mittwoch, 23.12.09 um 20.00 Uhr gegen die TSG Groß-Bieberau um Unterstützung der Aktion von Antenne Thüringen und der TLZ «Thüringen sagt Ja zu Kindern». Am Dienstagnachmittag war das gesamte Bundesligateam in dieser Sache bereits in Eisenachs Fußgängerzone im Stadtzentrum aktiv. Der Aufruf des ThSV Eisenach: «Kinder, unser aller Zukunft, Kinder in Thüringen brauchen unsere Hilfe. Unterstützen Sie mit Antenne Thüringen und dem ThSV Eisenach Projekte, die Kindern notwendige Hilfe und Geborgenheit geben. Thüringen sagt Ja zu Kindern. Kinder brauchen Platz in unserem Herzen. Kinder brauchen Platz in dieser Welt. Kinder sind zu klein für große Schmerzen, weil sonst der Frost auf ihre Seelen fällt. Jeder Euro hilft und kommt garantiert an der richtigen Stelle an. Helfen Sie bitte mit!» Spendenboxen stehen im Foyer und im VIP-Raum.

Anzeige