Ein Hauch von Olympia in Oberhof

Am Dienstag wurden offiziell die Special Olympics National Winter Games 2007 in Oberhof eröffnet.
Rund 1000 Athleten und Betreuer aus Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland (11 Bundesländer) werden bis zum 8. Februar ihre Spiele abhalten.
Unter den Aktiven sind auch die Sportler des Diakonie-Verbundes Eisenach. Unterstützt werden die Spiele von 15 Studenten der Evangelischen Fachschule Eisenach und drei Helfern des THW Eisenach.

Olympisch ging es im Kurpark von Oberhof zu. Nach einem musikalischen Auftakt gab es den Einmarsch der Teilnehmer, dies geschah mit großem Beifall der Oberhofer und ihrer Gäste. Sportler und Betreuer trugen die Flagge von Special Olympics zur Fahnenzeremonie. Eine besondere Ehre hatte Cornelia Fichtmüller vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt. Die 47-jährige Langläuferin durfte die Flamme der Spiele entzünden. Trainiert wird die Skilangläuferin von Carsten Schenk. Bei den World Games in Nagano 2005 siegte sie über 5 km, die 7,5 km und in der Staffel.

Natürlich gab es Grußworte der Sportfunktionäre und Politiker, die sich erfreulich kurz hielten.
Eidsprecher war Stefan Seidel, der 28-jährige Skilangläufer startet für die Stiftung Rehabilitationszentrum «Thüringer Wald» und wird von Reinhard Morys trainiert.
Das Eröffnungsprogramm moderierte Eisschnellläuferin und ARD-Moderatorin Franziska Schenk. Die Spiele eröffnete Thüringen Wirtschafts- und Sportminister Jürgen Reinholz.
An den Spielen nehmen aus Thüringen 81 Frauen und Männer sowie 21 Betreuer teil.

Die Athleten starten im Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard (alles in Oberhof), Eiskunstlauf und Eisschnelllauf (Erfurt). In der Oberhofer Rennsteig Arena gibt es weiterhin ein wettbewerbsfreies Angebot.

Anzeige
Anzeige