Ein Riese und der kleinste Bundesligaspieler kommen

Der ThSV Eisenach empfängt am Freitagabend mit der MT Melsungen den Tabellen-Dritten

Wieder ein thüringisch-hessischer Nachbarschaftsvergleich in der 1. Handballbundesliga der Männer. Der ThSV Eisenach empfängt am Freitag, 24.11.2023 um 19.00 Uhr die MT Melsungen. 

Der 17. empfängt den 3. der Tabelle. Das ist die nackte Faktenlage. Die MT Melsungen, in den vergangenen Jahren trotz namhafter Besetzungen ihr Potential nicht ausschöpfend und in der Kritik, ist bestens in die Saison gestartet. „Wir können mit hoher Intensität spielen und sind nicht zuletzt durch unsere Neuzugänge variabler geworden. Die bisweilen auftretenden Schwächephasen innerhalb eines Spiels müssen wir noch reduzieren“, lässt Trainer Roberto Garcia Parrondo wissen. Er und Sportchef Michael Allendorf haben das Team behutsam umgebaut, erfahrene Neuzugänge verpflichtet. Eric Balenciaga (30 Jahre), Dainis Kristopans (32) und Adrian Siops (33) kamen neu ins Team, an die Seite von Rückraum-Kanonier Julius Kühn (30) und Kapitän Timo Kastening (28). „Alle drei Neuzugänge haben hervorragend eingeschlagen und bringen uns auch als Mannschaft insgesamt weiter. In der Vergangenheit waren wir noch zu oft auf Einzelaktionen angewiesen. Inzwischen herrscht bei uns echter Teamgeist, jeder bringt seine Stärken ein, alle ziehen an einem Strang“, beschreibt Roberto Garcia Parrondo die Lage.  

Ins Auge fällt der Größenunterschied von fast einem halben Meter zwischen Dainis Kristopans (2,15 Meter) und Erik Balenciaga (1,68 Meter). Der 2,15-Meter Hüne fällt auf. Überall. Auf dem Feld und daneben. Doch als größter Trumpf erweist sich der kleinste Spieler der Bundesliga: Erik Balenciaga, nur 1,68 Meter, aber wieselflink, spielintelligent und mit furiosem Antritt.  10 Siege und nur 3 Niederlagen, die MT Melsungen liegt einen Zähler hinter den die Tabelle anführenden SC Magdeburg und Füchse Berlin. Am vergangenen Spieltag agierte die MT Melsungen erst souverän, dann wackelig. Am Ende gingen aber durch einen 26:24-Erfolg über den HBW Balingen-Weilstetten zwei Pluszähler in die Wertung ein. Torhüter Adam Murawski hielt das MT-Schiff auf Kurs. Seinen Einstand feierte Neuzugang Sindre Aho.  Die Hessen kommen nach Eisenach, um mit zwei weiteren Zählern ganz vorn dabeizubleiben. „Von der Entfernung der beiden Vereine her ist das Spiel ein echtes Derby. Das wird die ohnehin bekannt heiße Atmosphäre in der Halle zusätzlich stimulieren. Davon dürfen wir uns nicht beeindrucken lassen. In vier der bisher sechs Heimspiele hat Eisenach gepunktet – eine starke Leistung für einen Aufsteiger. Ich rechne deshalb mit einem sehr schweren Auswärtsspiel. Gleichwohl wollen wir dort gewinnen“, erklärt Melsungens Trainer Roberto Garcia Parrondo. Er wird bis auf Domagoj Pavlovic wohl alles an Deck haben. 

Anzeige

Manuel Zehnder knackte als erster Spieler der Liga die 100-Tore-Marke 

Auch Misha Kaufmann, der Coach des ThSV Eisenach, kann personell aus dem Vollen schöpfen. Dabei natürlich auch Manuel Zehnder. Mit seinen 10 Treffern im großen Derby beim SC Magdeburg knackte er als erster Spieler der Liga die 100-Tore-Marke, führt mit 101 Treffern das Torjäger-Ranking der Liga an. Auch Jannis Schneibel wird vermutlich mit Kurzeinsätzen dabei sein. „Meine Aufgabe ist es, ihn langsam wieder heranzuführen. Dies derzeit mit Kurzeinsätzen, bis ich das Gefühl habe, er ist bereit mehr zu spielen“, so Misha Kaufmann.

ThSV-Jugendbrigade gegen erfahrene Hasen 

Die Wartburgstädter, vor wenigen Monaten erst in die 1. Liga aufgestiegen, bewiesen beim Champions-League-Sieger und gerade zum dritten Mal den Titel eines Vereinsweltmeisters erobernden SC Magdeburg eine tolle Moral, fighteten nach einem zwischenzeitlichen 11-Tore-Rückstand mit viel Herzblut. Trotz vieler Komplimente und vieler guter Wünsche, unter dem Strich stand die 5. Niederlage in Folge. „Wir wussten von Anfang an, es wird eine ganz schwere Saison. Wir wollen keine Experimente mit ausländischen Spielern, setzen auf unseren jungen Kader. Unsere Mannschaft kämpft um jeden Punkt, gibt sich nicht auf. Fünf Niederlagen in Folge, das ist eine schwierige, weil auch ungewohnte Situation. Aus diesem Tal wollen wir uns gemeinsam befreien. In keinem Spiel sind wir der Favorit. Wir entwickeln uns gut. Um unser großes Ziel zu erreichen, dafür arbeiten wir mit größter Intensität“, erklärt Misha Kaufmann. Mit Blick auf den Freitagabend fügt er hinzu: „Auf uns kommt eine `mächtige Mannschaft` zu. Nicht nur vom Tabellenplatz, sondern auch von der Körperlichkeit. Sie beeindruckt mit Größe, Kraft und Athletik. Unsere Jungspunde müssen schnell den Respekt ablegen. Ich hoffe, unsere Zuschauer helfen da gleich mit. Wir wollen von Beginn auf unsere Attribute setzen, sprich Emotionen, Leidenschaft und Kampfbereitschaft. Es muss uns mal gelingen, in allen Phasen eine konstant gute Leistung zu bringen, unsere maximale Grenze und darüber hinaus zu erreichen. Wir werden alles geben, was wir haben. In unserer Halle können wir jeden schlagen.“

Die Eisenacher Mannschaft wird auf das Parkett begleitet von den Basketballern der U 10 und U12 der Eisenach Tigers e.V. Als Spalierkinder begrüßen die E- und D-Jugend Handballer des 1. VfL Wanfried das von Kapitän Peter Walz auf das Parkett geführte Team.   

Niklas Theiss (TV Huettenberg) Simone Mengon (ThSV Eisenach)
Mateusz Kornecki (ThSV Eisenach)
Anzeige