Eisenacher in der Rallye-Bundesliga

Nach zwei Showrunden auf dem Festplatz «Spicke» rollte der Peugeot 206 Super 1600 in die «Thüringer Tenne» hinein. Zuvor gab ein großes Feuerwerk den Auftakt für die Teampräsentation von http://www.nova-racing.de(«Nova Racing Eisenach»).
Lars Anders und Jörg-Udo Pfeifer werden in dieser Saison mit einem schnellen Peugeot 206 in der Klasse Super 1600 zur Deutschen Rallyemeisterschaft (DRM), praktisch der Bundesliga in diesem Sport, starten.
«Wir wollen in dieser Saison zunächst unser Auto kennen lernen und dann im nächsten Jahr
angreifen», so der erste Kommentar von Lars Anders. Immerhin ist der Umstieg vom Skoda auf das neue Sportgerät gewaltig. Satte 215 PS bewegen das 950 kg leichte Gefährt mit einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe. Das Fahrzeug ist ein Original-Werkswagen von Peugeot Frankreich, aufgebaut nach dem internationalen Super 1600 Reglement der FIA. Der Peugeot des Nova-Racing Teams trägt die Fertigungsnummer 10. Und ist das einzige dieser Art bei der DRM 2004. 2002/03 wurde es vom Portugiesen Carlos Matos in der portugiesischen Rallyemeisterschaft eingesetzt. Matos wurde Staatsmeister.
Auf dem Eisenacher Kindel wurden von Anders/Pfeifer jüngst einige Runden gedreht und im Portugal bewegten die beiden ihr neues Gerät schon auf einigen Trainings-Prüfungen. Für den Kfz-Lackierer und den Pyrotechniker ist es eine neue sportliche Herausforderung. Dies wurde zur Präsentation bereits deutlich. Beide sind keine Neulinge im Rallyesport. Lars Anders ist seit 1986 aktiv. Angefangen hatte es mit einem Trabant 601, Audi-Quattro und Skoda Favorit 136 LA folgten. Pfeifer fuhr auch einen Skoda Favorit, ist seit 1996 aktiv. Er wechselte nun aber auf den «heißen Sitz» des Co-Piloten.
Grüße und beste Wünsche für die kommende Saison gab es namens der Stadt Eisenach von Bürgermeister Christian Nielsen.
«Natürlich werben wir mit unserem Sport auch für Eisenach und die Wartburgregion», betont Pilot Anders. Der Motorsport habe hier eine bekanntlich eine große Tradition und daran wolle man anknüpfen.
Durch zahlreiche Sponsoren konnte der große Etat für die DRM von Nova-Racing gesichert werden.
Fahrer und Co-Pilot stehen in der Öffentlichkeit. Im Verborgenen wirkt Vater Jürgen Anders mit Rat und Tat, gab dafür sein persönliches Rallye-Engagement auf. Tobias Voigt, Mike Stein und Mike Tritschler sorgen sich um den nicht geringen Service für das Kraftpaket auf vier Rädern. Dazu kommen noch weitere stille Helfer, die sich um die Organisation, Öffentlichkeitsarbeit oder den Transport kümmern. Und dann sind ja noch die Frauen und Freunde, die den Aktiven die Daumen drücken und bei jeder Prüfung mit fiebern.
Los geht es am 12. und 13. März mit der Rallye Oberland in Oberbayern. Gefahren wird in einer eigenen Klasse im Rahmen der DRM, der «Deutschen Super 1600 Meisterschaft». Gefahren wird zur Rallye-Vogelsberg (16./17.4.), Pneumant-Rallye Wittenberg (30.4./1.5.), Rallye-Sachsenring (21./22.5.), Saarland-Rallye (18./19.6.), Eifel-Rallye (16./17.7.), Rallye-Thüringen Pößneck (3./4.9.), 3-Städte-Rallye Niederbayern (22./23.10.). Als Vorausfahrzeug ist des Nova-Racing Team bei der Rallye-Deutschland (19.-22. August), einem WM-Lauf, der Rallye-Wartburg (6./7.8.) und der Rallye Race Gollert (13.11.) zu erleben.

Anzeige
Anzeige