Eisenacher Rettungsschwimmer bereiten sich auf Mitteldeutsche Meisterschaften vor

Zur Vorbereitung auf die Mitteldeutschen Regionalmeisterschaften im Rettungsschwimmen Ende März in Riesa führte die DLRG Ortsgruppe Eisenach am 04.03.23 einen Trainingstag in Bad Tabarz durch. Kinder und Jugendliche übten neben den Einzelschwimmdisziplinen vor allem das notwendige Zusammenspiel bei Staffelwettkämpfen.

Große Herausforderungen kamen auf die Staffeln der Altersklassen 15/16 und 17/18 zu. Die Rettungsstaffel, in der jedes Mitglied eine andere Disziplin schwimmen muss, ist wahrscheinlich eine der größten Hürden. Hierbei haben die Trainer die jungen Schwimmtalente bestens darauf vorbereitet, berichtet Sportlerin Lina Maria Ilgen aus dem Tabbs. Insgesamt war der Trainingstag ein voller Erfolg, bei dem wir mit gutem Gewissen den Mitteldeutschen Regionalmeisterschaften entgegenschauen.

Die Ziele für die kommenden Meisterschaften sind hoch gesteckt. Ein erfolgreiches Abschneiden in Riesa löst direkt die Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften Ende Oktober.

Rettungssport bedeutet neben allem Spaß, den die Sportart bietet, auch ein Erprobungsfeld für den Ernstfall. Viele Jugendliche wurden durch den Sport bereits an die humanitären Ziele der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) herangeführt und konnten für den Einsatz als Wachgänger an Küsten und Seen begeistert werden. Der nächste Rettungsschwimmkurs der Eisenacher beginnt am 18.04.2023. Es sind noch wenige freie Plätze vorhanden. Interessenten können sich noch anmelden unter: https://eisenach.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/anmeldung/

Über die DLRG: Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Eisenach werden die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Infos und Spendenmöglichkeit unter: https://eisenach.dlrg.de/

Anzeige