Eisenacher Rettungsschwimmer holten Bronzemedaille

Bei den 11. Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen konnten sich die Starter der Ortsgruppe der DLRG Eisenach über eine Bronzemedaille bei den Jungen der AK 15/16 freuen. Die Mannschaft bestand aus einem Jungen und drei Mädchen. Um so höher ist die Leistung von Diana Kümmel, Isabella Hohmann, Juliane Weiland und Björn Godehardt einzuschätzen. Am Ende konnte sich die Ortsgruppe noch über einen 4. Platz in der Thüringer Pokalwertung freuen.
Im neuen Weimarer Schwanseebad fanden die Wettkämpfe statt, nachdem Eisenach 2000 der Gastgeber war. Die Aktiven hatten verschiedene Disziplinen zu meistern. So galt es die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beherrschen. Geschwommen wurde u. a. auf einer Hindernisstrecke, mit Flossen und mit einer Puppe.
Bei der AK 11/12 holten sich die männlichen Starter von Eisenach II einen 4. und die erste Mannschaft einen 5. Platz. Die Mädchen dieser Altersklasse kamen auf den 5. Platz. Insgesamt waren 31 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern und Trainern in Weimar dabei. Zwar haben sich die Eisenacher für kommendes Jahr zur Meisterschaft nochmals eine Steigerung vorgenommen, doch dies sollte schwer werden. Grund sind die bis jetzt unklaren Trainingsmöglichkeiten der Rettungsschwimmer. «Mit den Baumaßnahmen fallen die Trainingszeiten für uns weg und wir haben noch keine Lösung für das Training gefunden», so Geschäftsführer Torsten Schmidt. Die Pokalsieger aus Weimar könnten fünfmal in der Woche in der neuen Halle trainieren. Die Eisenacher bereiteten sich in einem Trainingslager in Brotterode auf die Meisterschaften vor.
Einzelergebnisse der Eisenacher: 4. Jonas Rösner; 5. Carolin Weiland, Björn Godehardt; 6. Patrik Ludwig; 7. Christopher Hene, Toni Senf; 8. Diana Kümmel.

Anzeige