Eisenacher Speed-Skater erfolgreich

Bei den 9. Norddeutschen Meisterschaften im Speed-Skating, die in Eisenach ausgetragen wurden, waren die 15 Eisenacher Aktiven recht erfolgreich. Sie starten in einer Gemeinschaft mit Arnstadt. 240 Aktive aus 15 Vereinen gingen auf der Anlage in der Eisenacher Katzenaue am Wochenende an den Start.
Für eine Überraschung sorgte Katrin Hoffmann. Sie startete erstmals in der Erwachsenenklasse und verwies gar Nationalkader auf die Plätze. Über 300 und 1500 Meter siegte sie und wurde über 5000 m dritte.
Drei Siege (300/3000/10000 m) holte Toni Deubner. Er ist amtierender Junioren-Europameister in der Staffel. «Das große Ziel für den jungen Mann kann die Olympiade sein. Ab 2008 ist Speed-Skating olympisch und dann hat er das richtige Alter», so Dieter Arnold vom gastgebenden Einheit Eisenach.
Bei den Mädchen der AK 9 waren Denise Fabian und Carolin Günther erfolgreich. Patrick Peiffer siegte bei den Jungen.
Einen Sieg holte sich Helene Trompier über 200 Meter und Maria Arnold wurde dritte.
Ergebnisse: Johannes Petri (7./9. Platz), Martin Stiffel (7./8.), Sebastian Stiffel (5.), Mike Gademann (3./4./5.), Christian Reisig (8./13.), Eric Liebmann (7./4.).
Trainer Dieter Arnold war mit den Ergebnissen seiner Schützlinge zu frieden, waren doch einige Nationalkader und Aktive starker Vereine am Start. Es gab mehr Erfolge als erwartet. Das lässt für weitere Wettkämpfe hoffen.
In der Wartburgstadt hat Rolllauf, seit einiger Zeit heißt die http://www.speedskating.de/(Sportart Speed-Skating), eine lange Tradition. Aber erst seit drei Jahren haben die Eisenacher mit der Anlage in der Katzenaue auch eine wettkampftaugliche Bahn.

Anzeige