Eisenacher Speedskater beim weltgrößten Inline Marathon in Berlin

Am Samstag (29.9.) fand der 12. Inline Skate Marathon in Berlin statt. Mit 6846 Sportlern aus der ganzen Welt ist der Berlin Marathon der größte und populärste seiner Art. Bei hervorragendem Wetter gingen auch die Eisenacher Speedskater zu viert an den Start und konnten gute Ergebnisse erzielen.

Die Eisenacher Ralf Müller und Felix Facklam verfehlten ihre Zielzeit vom letzten Jahr nur knapp und liefen mit 01:13:40 h sowie 01:13:41 h eine hervorragende Marathonzeit.
Ralf Müller kam als 31. der Fitnessgesamtklasse durch das Ziel. Felix Facklam belegte den 36. Platz. Katrin Hoffmann und Roberto Säckl liefen gemeinsam mit 01:28:07 h über die Ziellinie.

Katrin Hoffmann hat in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal am Berlin Marathon teilgenommen, sie ist begeistert: «Das besondere Flair dieser Veranstaltung zieht Jahr für Jahr Topathleten, Freizeitsportler und ambitionierte Skater in die Hauptstadt. Und nur hier ist es möglich hautnah die Topathleten, Europa- und Weltmeister zu erleben und sich mit ihnen auszutauschen.»

Bei den Elite Damen gab es einen deutschen dreifach-Sieg. So konnte sich Vorjahressiegerin Sabine Berg (Gera) erneut im Weltklassefeld durchsetzen und gewann vor der Berlinerin Jana Gegner und Katja Ullbrich (Bayreuth). Auch die Elite Herren liefen auf der schnellsten Marathonstrecke der Welt ein spektakuläres Rennen. Mit 01:00:04 h stellte Ewen Fernandez (Frankreich) einen neuen Streckenrekord auf. Platz zwei ging an den Belgier Bart Swings und Felix Rijhnen wurde als drittplatzierter bester Deutscher.

Der Berlin Marathon ist Publikumsmagnet. Rund eine Million Zuschauer haben in diesem Jahr mit den Läufern mit gefiebert. Die Strecke führt durch Berlins Innenstadt, vorbei an den Sehenswürdigkeiten wie Siegessäule, Straße des 17. Juni, Wilder Eber bis zur Zielgeraden durch das Brandenburger Tor. Beim Berlin Marathon können Wettkämpfer bis zur Altersklasse 70 teilnehmen. Der Skate Kids Cup durch das Brandenburger Tor bietet für die sieben- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen Gelegenheit sich im internationalen Vergleich zu erproben.

Ergebnisse/Gesamtwertung Fitnessklasse/Gesamtwertung Altersklasse
Ralf Müller/Platz 31 / Platz 11 M40
Felix Facklam/Platz 36 / Platz 8 M Aktive
Katrin Hoffmann/Platz 102 / Platz 24 W Aktive
Roberto Säckl/Platz 675 (inoffiziell) Platz 122 M 30

Anzeige