Eisenacher Speedskater erfolgreich in Gera

Trotz der winterlichen Temperaturen am Wochenende sorgten heiße Rollen für spannende Wettkämpfe in Gera: Bei den 20. Internationalen Geraer Rollsporttagen (14.-16.5.) kämpften über 600 Speedskater aus ganz Europa und aus Übersee um vordere Plätze.
Toni Deubner aus Eisenach holte sich mit drei glänzenden Rennen den Gesamtsieg. Auch seine Vereinskollegen nahmen überaus erfolgreich teil.

In einem 40-Mann-starken internationalen Starterfeld punktete Toni Deubner bei den aktiven Herren auf allen drei Wettkampfstrecken. Während er bei dem 1500 m Rennen Ciacomo Cuncu aus Berlin den Vorrang gewähren musste, konnte er auf den Langstrecken seine Ausdauer voll zum Einsatz bringen. Höhepunkt für die Zuschauer war das 10000 m Ausscheidungsrennen bei Flutlicht am Samstagabend. Deubner entschied mit einem fulminanten Zielsprint das Rennen für sich. Einen entscheidenden Punktevorsprung arbeitete sich Deubner im 5000 m Punkterennen am Sonntag heraus. Im Ziel verpasste er nur um Haaresbreite Rang eins hinter dem Geraer Tobias Hecht. Insgesamt sicherte sich Deubner den Gesamtsieg bei den Rollsporttagen in Gera.

Maik Gathemann (AK 30) startete bei den Aktiven Herren. Er konnte seine jahrelange Wettkampferfahrung zum Einsatz bringen und schaffte es auf Rang 20.

Durch einen Sturz im 5000 m Punkterennen konnte Felix Facklam (Aktive Herren) seinen Vorsprung aus den vorangegangenen Rennen leider nicht weiter ausbauen und viel auf Rang 36 zurück.

Ruben Lampe (Junioren B Herren) bewies, dass er seine Ausdauer in diesem Winter sehr gut trainiert hat. In einem großen Starterfeld von 45 Junioren lief er nicht nur bei der Kurzstrecke von 1000 m, sondern auch im 10000 m Ausscheidungsrennen und im 3000 m Punkterennen im vorderen Mittelfeld mit und erreichte Platz 24.

Anzeige

Die seit letztem Jahr startende Sarah Salzmann (Schüler A 10) zeigte, dass sie in der kurzen Zeit schon viel gelernt hat und brachte gute Ergebnisse mit nach Hause.

Auf der 200 m-Bahn am Ufer-Elster-Forum in Gera wurden die Internationalen Geraer Rollsporttage am Wochenende bereits zum 20. Mal ausgetragen. Die Eisenacher Speedskater sind, mit Sportlern wie Erik Liebmann (AK 30) und Maik Gathemann (AK 30), seit 1990 dabei gewesen.

Anzeige