Eisenach Online

Werbung

Eisenachs Ex-Keeper Dragan Jerkovic wechselt nach Paris

«Ich würde gern wieder in der Handballbundesliga spielen», erklärte Torhüter Dragan Jerkovic, der 145 Erstbundesligaspiele bestritt, 130 davon für den ThSV Eisenach, im März dieses Jahres. Da hütete der 34-Jährige den Kasten beim FC Porto. «Torhüter haben eine längere Lebensdauer, ein ganz spätes Verfallsdatum. Viele glänzen auch im höheren Alter mit erstklassigen Leistungen. Ich bin topfit. Sicher von Vorteil, ich hatte während meiner Kariere keine großen Verletzungen zu beklagen. Handball macht mir mit 34 Lenzen riesigen Spaß. Ich bin hoch motiviert. Ich hoffe, noch vier bis fünf Jahre auf hohem Niveau spielen zu können», erklärte Dragan Jerkovic, der 65 A- und 55-Junioren-Länderspiele für Kroatien bestritt. Mit einer Rückkehr nach Deutschland wurde es nichts. Dragan Jerkovic wechselt ins Tor von US Creteil. Beim gerade in die zweite Liga abgestiegenen Pariser Club unterzeichnete der zweifache Familienvater (Tochter Lucija erblickte im Jahr 2002 in Eisenach das Licht der Welt) einen Drei-Jahresvertrag.
Auf der Erfolgsliste des am 08.12.1975 in Metkovic geborenen 1,90 Meter großen Keepers stehen auf Vereinsebene zwei kroatischer Meistertitel, drei Pokalsiege in Kroatien, das Halbfinale im EHF-Cup 1997(98, EHF-Cup-Sieger 1999/2000, EHC-Cup-Finale 00/01, Schweizer Meister und Pokalsieger sowie in der Saison 08/09 der Titel in Portugal. In zwei Ländern wurde Dragan Jerkovic zum besten Torhüter der Saison gekürt: 00/01 in Kroatien und 06/07 in der Schweiz. Er hütete das Handballgehäuse in Metkovic, Split, Medvescak, Eisenach, Schwerin, Schaffhausen, Zagreb und zuletzt in Porto. Mit der Nationalmannschaft Kroatiens wurde er 2007 Weltcupsieger, belegte den 5. Platz 2007 bei der WM in Deutschland und Rang 2 bei der EM in Norwegen. Besonders stolz ist Dragan Jerkovic auf seine Berufung in die Weltauswahl nach der WM in Deutschland für ein Spiel in Ägypten. Nun wechselt er also in die französische Metropole.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top