Eisenachs Trümpfe stachen gegen Werratal

Ein gutklassiges und stimmungsvolles Thüringenderby in der 2. Handballbundesliga der Männer erlebten 1200 Zuschauer in der Mehrzweckhalle Schmalkalden, das im ThSV Eisenach einen völlig verdienten Sieger hatte. Trotz enormen Kampfgeistes, das Miniaufgebot der gastgebenden SG Werratal musste beim 27:32 (15:14) die Überlegenheit der Wartburgstädter anerkennen. Die Achse Runar Sigtryggsson – Danijel Grgic – Havard Augensen war der Erfolgsgarant der Gäste, die mit 3:8 (10.) einen Feuerwehrstart hinlegten. Mit toller Moral und einem wuchtig sich einsetzenden Torjäger Rene Croy glich Werratal zum 10:10 (20.) aus und ging sogar mit einer knappen 15:14-Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel drückte Eisenachs Danijel Grgic eindrucksvoll der Partie seinen Stempel auf. Er entzog sich durch Ausweichen an den Kreis immer wieder einer Manndeckung, brillierte mit seiner ganzen handballerischen Klasse. Der 28-Jährige schmetterte schlitzohrig nach einer Freiwurfablage zum 16:17 (36.) ins Netz, verzückte die 200 mitgereisten ThSV-Fans mit effektvollem Rückhandwurf zum 20:23 (45.). Ein guter Torhüter Milos Hacko und ein treffsicherer Igor Ardan (10 Treffer) ließen die Gäste zumindest nicht enteilen. Auf Eisenacher Seite unterstrich der 17-jährige Torhüter Simon Herold mit guten Paraden erneut sein Talent. In der Schlussphase bauten die Eisenacher gegen die kräftemäßig abbauenden Hausherren das Torepolster auf fünf Treffer aus.
Das Hinspiel hatte der ThSV Eisenach vor 3000 Zuschauern in der heimischen Werner-Aßmann-Halle kurz vor dem Weihnachtsfest mit 30:26 für sich entschieden. Der ThSV Eisenach bleibt damit weiter unangefochten die Nummer 1 im Thüringer Männerhandball.
Erfolgreichste Werfer bei der SG Werratal waren neben dem 10-fachen Torschützen Igor Ardan mit jeweils 5 Treffern Rene Croy und Stefan Schröder. Für den ThSV Eisenach markierten Andrej Kastelic 9 (davon drei Siebenmeter), Danijel Grigic 8 und Havard Augensen 7 Treffer.
Vor der Partie verabschiedete die SG Werratal die langjährigen Stammspieler Stefan Schuchardt und Karsten Schäfer, die den Verein zum Saisonende verlassen werden.

Anzeige
Anzeige