Erfolg ist nicht planbar, aber steuerbar

ThSV Eisenach setzt weiterhin auf Abwehrstabilität • Pflichtspielstart am Samstag im DHB-Pokal • Punktspielauftakt am 03.09. in Großwallstadt • Erstes Heimspiel am 10.09.2022

Vom Abstiegskandidaten zum Aufstiegsanwärter, so ist die Vorsaison kurz und prägnant zu beschreiben. Der „Vater des Erfolges“: der im Oktober aus der Schweiz gekommene Trainer Misha Kaufmann. Das „System Kaufmann“ brachte die Trendwende. Der Schlüssel des Erfolges war die Abwehr im 5:1-System. Auf diese soll auch in der neuen Saison gebaut werden.

Steht die Abwehr, wird vieles einfacher, so Misha Kaufmann, der aber auch andere Abwehrsysteme ankündigt.

Mit Erik Töpfer (25 Jahre) wurde vom EHV Aue ein Keeper mit Erfahrung in dieser Liga verpflichtet, der gemeinsam mit Johannes Jepsen (22) das Torhüterduo bilden wird. Von Ligakonkurrent Rimpar Wölfe konnte mit Philipp Meyer ein neuer Abwehrchef gewonnen werden. Auf dessen Qualitäten setzt der Eisenacher Trainer. Beim Sparkassen-Handballcup überzeugte die Abwehr auch gegen Erstbundesligisten. Dieses Turnier war ein wichtiger Baustein der Saisonvorbereitung.

Umschaltspiel soll verbessert werden

Gegen die Erstligisten gaben nur Kleinigkeiten den Ausschlag, resümiert der Eisenacher Coach.

Er spricht aber auch von „dämlichen Fehlern, die disziplinierte Erstligisten mit aller Konsequenz bestrafen“. So reichte es nur zum Spiel um Platz 7, in dem Ligakonkurrent Eulen Ludwigshafen sicher beherrscht wurde.

Überragend unsere Abwehr. Im Positionsangriff hatten die Erstligisten erhebliche Probleme. Dem HC Erlangen gelangen im 6 gegen 6 gerade einmal 8 Treffer, die anderen resultierten aus Kontern und in Überzahl, führt Misha Kaufmann statistische Werte als Beleg an. Doch wir sind zu wenig ins 6 gegen 6 gekommen. Das hat viel mit dem eigenen Angriff zu tun. Es gilt, im Angriff noch einige Prozente zuzulegen, fügt der Schweizer sofort hinzu.

Er sieht im Umschaltspiel noch deutliche Reserven.

Wir schauen zu lange auf den Ball, statt in den Rückzugsmodus zu schalten, moniert Misha Kaufmann.

Stamm der Vorsaison weiter an Bord

Wir stehen vor einer interessanten Aufgabe in der starken 2. Handballbundesliga. Sieben neue Spieler mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren sind zu integrieren. Allein dies ist bei unserem System eine echte Herausforderung! Jeder Einzelne und wir als Mannschaft wollen uns weiterentwickeln, und das bezieht sich auf den handballerischen sowie auf den mentalen Bereich, erklärt der Sportliche Leiter Maik Nowak.

Der Stamm des Teams der Vorsaison, mit Liga-Toptorjäger Fynn Hangstein, Regisseur Jannis Schneibel, dem rechten Rückraumspieler Alexander Saul, Kreisspieler und Kapitän Peter Walz sowie den Außen Ivan Snajder, Ante Tokic und Willy Weyhrauch steht weiterhin zur Verfügung. Nach einer Hüft-Operation lechzt Daniel Hideg geradezu nach seinem Comeback.

Ich hoffe, ich bin zum Punktspielstart einsatzbereit, erklärt der 25-jährige Rückraumspieler. Unser Team wurde noch einmal verjüngt, unterstreicht Manager Rene Witte.

Kein Spieler des 19er Kaders hat die 30 überschritten. Mit Neuzugang Marko Grgic (von der HG Saarlouis) gehört wieder ein in Eisenach geborener Spieler zum Kader. Sein Vater Danijel Grgic trug von 2003 bis 2005 das Trikot des ThSV Eisenach. Sohn Marko erblickte am 11.09.2003 in der Wartburgstadt das Licht der Welt.

Mit den gezielt ausgewählten jungen Typen können wir viel erreichen. Noch fehlt der Mannschaft der Glaube an sich. Sie wird in jeder Trainingseinheit, in jedem Spiel wachsen. Erfolg ist nicht planbar, aber steuerbar. Warum sollte unsere junge Truppe nicht nach den Sternen greifen, sinniert Misha Kaufmann. Unsere Leistung beim Sparkassen-Handballcup wurde auch bei den anderen Teams entsprechend notiert. Und auch die handballinteressierten Menschen der Region honorieren mehr und mehr unsere Entwicklung, vermerkt Misha Kaufmann.

Handball des „Systems Kaufmann“ macht einfach Spaß! Manager Rene Witte hofft aus diesem Grund auf eine steigende Dauerkartennachfrage. Dauerkarten sind in der ThSV-Geschäftsstelle erhältlich. Telefonische Rückfragen unter 03691/72360.

Platz im oberen Tabellendrittel im Visier
Rene Witte gibt einen Platz im oberen Tabellendrittel als Zielstellung aus.

Gerade in allgemein schwierigen Zeiten sollen die Menschen in unserer Region stolz auf ihren ThSV Eisenach sein, betont der Manager.

Anzeige

Aktuell gilt es, die finanzielle Basis für die Saison 2022/2023 zu sichern.

Die wirtschaftliche Lage ist angespannt, unterstreicht der Manager. Wir müssen jeden Cent ganz überlegt einsetzen, so Rene Witte.

Er freut sich, dass die Schneider Bau GmbH ihren Sponsorenbeitrag erhöht hat, nun gemeinsam mit den Firmen „Oßwald – Fahrzeugteile & Technischer Handel“ und „Hasselmann GmbH“ die Hauptsponsoren sind. Bisherige Zuschauer zurückholen und neue gewinnen, zählt zu den Hauptaufgaben. Der ThSV Eisenach konnte zuletzt, wie alle Teams der Liga, nicht die Zuschauerzahlen vor der Corona-Pandemie erreichen.

Wir müssen hierbei Geduld haben, aber auch neue Wege beschreiten, erklärt der Manager, als Jugendlicher einst selbst für den ThSV Eisenach am Ball.

Trainer Misha Kaufmann sieht in den Neuzugängen eine Bereicherung
Sieben Abgängen stehen beim ThSV Eisenach sieben Neuzugänge gegenüber. Zumeist junge tatendurstige Kerle! Mit ihrer Erfahrung in der Liga soll der von EHV Aue gekommene Torhüter Erik Töpfer und der von den Rimpar (jetzt Würzburger) Wölfen nach Eisenach gewechselte Defensivspezialist Philipp Meyer (beide 25 Jahre) zur weiteren Stabilisierung der Abwehr beitragen.

Philipp Meyer verfügt über eine unglaubliche Qualität. In kurzer Zeit hat er schon unser Abwehrsystem verinnerlicht. Er wird für uns Goldwert, ist Misha Kaufmann voll des Lobes. Torhüter Erik Töpfer ist in guter Verfassung, wird unsere Defensive stärken, erklärt der Eisenacher Coach.

Er hat zu allen Neuzugängen nur lobende Worte parat.

Robert Krass ist eine unglaubliche Stütze im Angriff, mit seiner Wurfkraft und seinen Zuspielen, so Misha Kaufmann zum von den Rhein-Neckar Löwen gekommenen 18-jährigen 2,02 Meter großen Linkshänder.

Zog er beim Sparkassen-Handballcup ab, ging ein Raunen durch die Zuschauerreihen. Marko Grgic, der in Eisenach geborene 18-jährige Rückraumspieler, deutete gerade sein großes Potential an.

Trotz seiner jungen Jahre ist er schon ein überaus guter Spieler, mit Super-Möglichkeiten im Angriff, mit Dynamik, mit seinem 1 gegen 1-Verhalten, seinen Anspielen zum Kreis und den Flügeln. Defizite hat er noch in der Positionierung und bei den Passwegen. Sein überdurchschnittliches Potential wollen wir herauskitzeln. Ihm gehört die Zukunft, erklärt Misha Kaufmann zum von der HG Saarlouis gekommen 1,98-Meter-Mann.

Dieser kann auch als Spitze einer 5:1-Abwehr Entlastung für Fynn Hangstein schaffen. Timothy Reichmuth (23 Jahre), vom HSC Suhr Aarau aus der Schweiz ins Thüringische gewechselt, hat den Vorteil, das „System Kaufmann“ zu kennen.

Der Linksaußen hat vorn eine gute Quote, gewinnt hinten viele Bälle, passt bestens zu uns, erklärt Misha Kaufmann, vor seinem Engagement unter der Wartburg beim HSC Suhr Aarau.

Cedric Marquardt (21 Jahre), vom TV Gelnhausen gekommen, ist der dritte Linksaußen im Team.

Eine gute Verbindung zu Ivan Snajder und Timothy Reichmuth auf dieser Position, befindet der Eisenacher Trainer.

Cedric Marquardt könne auch die Nummer 2 – hinter Fynn Hangstein – am Siebenmeterstrich werden. Ein 1,98 Meter großer und 106 Kilo auf die Waage bringender Torben Hübke, Neuzugang von der SG Flensburg-Handewitt, eröffnet neue Möglichkeiten an der Kreismitte.

Er nimmt nun auch Fahrt auf, lässt Misha Kaufmann zum 20-Jährigen wissen.

Pflichtspielstart naht – DHB-Pokalspiel bei Ligakonkurrent TV Hüttenberg
Welche Aufgaben stehen für ThSV-Coach Misha Kaufmann in diesen Tagen auf der Agenda?

Wir wollen unsere Abwehr festigen, die erste und zweite Welle verbessern, unseren Angriff verfeinern und im Umschaltspiel zulegen, nennt der ThSV-Coach die Schwerpunkte für die anstehenden Trainingseinheiten.

Der Pflichtspielstart naht. Am Samstag, 27.08.2022 steht die DHB-Pokal-Aufgabe bei Ligakonkurrent TV Hüttenberg an. Die Eisenacher machen kein Hehl daraus, diese Hürde soll gemeistert werden. Rene Witte hofft bei diesem hessisch-thüringischen Aufeinandertreffen auf viele blau-weiße Fans in der Sporthalle Hüttenberg. Tickets sind über die Homepage des TV Hüttenberg erhältlich. Eine Woche später erfolgt der Startschuss zur Punktspielsaison. Am Samstag, 03.09.2022 ist der TV Großwallstadt Gastgeber für das Team aus Thüringen. In der Vorsaison kassierten die Eisenacher gegen den TV Großwallstadt zwei Niederlagen. Das soll sich nicht wiederholen! Im ersten Heimspiel empfängt das Team um Kapitän Peter Walz am Samstag, 10.09.2022 die Eulen Ludwigshafen. Für diese und alle weiteren Punktspielbegegnungen sind Tagestickets über die Homepage des ThSV Eisenach unter www.thsv-eisenach.de und in der ThSV-Geschäftsstelle erhältlich.

Th. Levknecht

Anzeige