Erfolgreicher Saisonstart der Speedskater beim Geraer Hallenmeeting

Am Sonntag begann die neue Rennsaison der Eisenacher Speedskater. Möglich wurde dies in der Geraer Sheddachhalle die über eine 170 m lange und asphaltierte Bahn verfügt. Die Sportler des SV Einheit Eisenach e.V. reisten mit insgesamt 12 Sportlern, zum ersten von insgesamt 9 Wettkämpfen des Sachsen Thüringen Nachwuchscup (SaThü-Cup) an, welcher u.a. am 13. +14.07. 2013 auch in Eisenach stattfindet.

Lena Tutzlinski belegte in ihrer Altersklasse (AK) mit einer konstanten Leistung den 5. Platz. Besonders freute sie sich über den dritten Platz im Staffelrennen und zugleich ihrem ersten Podestplatz.
Paul Noßmann und Vanessa Steidl starten in dieser Saison zum ersten Mal in ihrer AK.
Nach dem Sprintlauf und einem fehlerfreien Gewandtheitslauf sicherte sich Paul den 4. Gesamtplatz der Schüler D Jungen, während Vanessa im größten und stark besetzten Teilnehmerfeld (Schüler B10 Damen) antreten musste. Sie belegte in der Gesamtwertung den 14. Platz. Mit zwei Sportlern der Renngemeinschaft Arnstadt Eisenach, konnte sie ihre ersten Erfahrungen im Staffelrennen sammeln und errang Platz 4 im Finallauf. In derselben Altersklasse trat auch Caroline Möller, welche jedoch krankheitsbedingt nicht ihr ganzes Leistungspotenzial abrufen konnte, an und lief auf den 6. Platz der Gesamtwertung. Im Staffelrennen belegte sie den 3. Platz.
Niclas Gunkel erkämpfte bei den B 10 Schülern den 10. Platz.

Stark vertreten waren die Eisenacher bei den Anfängerklassen. Sieben Sportler stellten sich dieser neuen Herausforderung und waren dementsprechend aufgeregt. Bei den Sprintstrecken wurden gleich mehrere gute Platzierungen errungen. Sophia Bockel gewann bei ihrem ersten Wettkampf die Sprintstrecke. Mandy Sode sicherte sich den dritten Platz im Sprint. Hannah Gentzsch und Sina Reyer ließen auf der Kurzstrecke sogar alle Jungen hinter sich und belegten Platz 4 sowie Platz 5.
Lena Sode und Anna S. Hettstedt liefen auf Platz 7 und 8 der Gesamtwertung.
Bei den jüngsten Anfängern (Jg. 2007) lief Jonas Schulz auf den 10. Platz.

Interessierten Kindern ab 5 Jahren bietet der Verein ein kostenloses Probetraining (4 Einheiten) an und vielleicht heißt es dann schon zum 11. Wartburgcup» Start frei für die Anfänger!»

www.sv-einheit.de/speedskating/

Ergebnisse:
Schüler A12 Damen:
Lena Tutzlinski Sprint Platz 5, Rollgewandtheit Platz 5, Gesamt 5.Platz, Staffel Platz 3

Schüler B11 Herren:
Niclas Gunkel – Sprint Platz 9; Rollgewandtheit Platz 9, Gesamt Platz 10,

Schüler B10 Damen: Caroline Möller- Sprint Platz 5, Rollgewandtheit Platz 5, Gesamt 6. Platz, Staffel Platz 3

Schüler B10 Damen:
Vanessa Steidl – Sprint Platz 10; Rollgewandtheit Platz 16, Gesamt Platz 14, Staffel Platz 3

Anzeige

Schüler D Jungen:
Paul Noßmann – Sprint Platz 4; Rollgewandtheit Platz 4, Gesamt Platz 4,
Anfänger (Jg.2004) gemischt m/w:
Mandy Sode – Sprint Platz 3; Rollgewandtheit Platz 5, Gesamt Platz 4,

Anfänger (Jg.2005) gemischt m/w:
Sina Reyer – Sprint Platz 5; Rollgewandtheit Platz 4, Gesamt Platz 3,

Anfänger (Jg.2005) gemischt m/w:
Hannah Gentzsch – Sprint Platz 4; Rollgewandtheit Platz 6, Gesamt Platz 5,

Anfänger (Jg.2006) gemischt m/w:
Sophia Bockel – Sprint Platz 1; Rollgewandtheit Platz 6, Gesamt Platz 3,

Anfänger (Jg.2006) gemischt m/w:
Lena Sode – Sprint Platz 6; Rollgewandtheit Platz 8, Gesamt Platz 7,

Anfänger (Jg.2006) gemischt m/w:
Anna S. Hettstedt – Sprint Platz 7; Rollgewandtheit Platz 7, Gesamt Platz 8,

Anfänger (Jg.2007) gemischt m/w:
Jonas Schulz – Sprint Platz 10; Rollgewandtheit Platz 10, Gesamt Platz 10,

Anzeige
Anzeige