Erste Frau auf Ultramarathon

Anne Bodenstein aus Erfurt ist die erste Frau, die einen Ultramarathonlauf über den Rennsteig lief.
Die Mutter von vier Kindern wurde 1973 geboren. Seit 1.9.1991 ist sie bei der Deutschen Post in Erfurt beschäftigt. Sie ist Zustellerin von Postsachen.

Organisiert ist sie im Verein «sc im puls» Erfurt. Seit Kindheit ist sie dem Sport verbunden und eine leidenschaftliche Marathonläuferin.

Start wer am Samstag 17 Uhr in Blankenstein. Die Lauf über 170 Kilometer führte sie über das Zollhaus Schildwiese, Neuhaus – Gewerbegebiet, Masserberg, Allzunah, Oberhof Grenzadler, Neue Ausspanne, Kleiner Inselberg, Hohe Sonne bis nach Hörschel. Dort wurde sie von vielen Rennsteigfreunden empfangen.

Ab dem Kleinen Inselberg wurde der Weg für die Läuferin immer schwerer. Viele Pausen mussten gemacht werden.

Viele Aktive begleiteten die Frau aus Erfurt auf ihrer Stecken auf dem Rennsteig. Am Sonntagabend lief sie zwar mit etwas Verspätung (gegenüber ihrem Laufplan) zum Beginn des Rennsteiges an der Werra.
Mit einem Brief transportierte sie den Stein vom Start bis zum Ziel und warf ihn unter dem Beifall von 50 Aktiven in den Fluß.

Anzeige
Anzeige